Specials

Sie sind hier

Blätterwald: Noister Fetzn #4
von: Jan / KOLUMNE

Der Kollege Schubi hat mal wieder zur Schreibmaschine und Prittstift gegriffen und uns eine feine neue Ausgabe seines Fetzn kredenzt. Wad machste eigentlich als Cover dürfte er sich regelmäßig Fragen und da zückte Rippa den Stift und tob…

Acht Eimer Hühnerherzen + The Dea…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Viel zu lange nicht auf einem Konzert gewesen, war mein erster Gedanke, als Anfang der Woche die Anfrage kam, zu den Hühnerherzen zu fahren.
Acht Eimer Hühnerherzen tourten seit Herbst mit ihrer „No sleep ’til Ironhüttenstadt - Kon…

Die Bockwurschtbude: Fast Food vs…
von: Jan / INTERVIEW

Lange hat es gedauert, zulange. Erst hatte die Band keine Zeit und dann fehlte mir die Zeit das ganze Rund zu machen. Eigentlich war das ganze schon 2020 zum 25. Jährigen Band Geburtstag geplant und auch als Rückblick auf fast 40 Jahre P…

Słubice: Punk Fest 2023
von: Jan / KONZERTBERICHT

Seit mehreren Wochen freuten sich die verschiedensten Kreise auf Frankfurter und Słubicer Seite auf dieses Konzert und so wurde mir immer wieder das obligatorische “biste am Start” ins Ohr gelegt.

Das Punk Fest in Słubice gibt es…

Weihnachtspogo 2022
von: Jan / KONZERTBERICHT

Alle Jahre wieder treffen sich, kurz vor Weihnachten, lustig und wild zurecht gemachte junge und nicht mehr ganz so junge Menschen aus nah und fern in der kleinen Oderstadt um zu lauschen, was die ein oder andere Frankfurter Punkband das…

Blätterwald – Rauditum Fanzine #3
von: Jan / KOLUMNE

Beharrlich hält die Corona-Pandemie uns in ihren Fängen. Genauso beharrlich bleibt man beim Rauditum Fanzine und wirft die dritte Ausgabe auf den Markt.

Das Heft ist diesmal sogar 76 Seiten dick und noch 'nen Zacken besser geworde…

Blätterwald – Noister Fetzen #1
von: Jan / KOLUMNE

„Noister Fetzen“ aus dem beschaulichen Strausberg. Ende Oktober 2020 ließ der liebe Schubi durchblicken, dass er ein eigenes Heft plant und hier und da Support braucht. So entstand dann z.B. das Vorwort in einer kleinen Fragerunde zu Mot…

Blätterwald - Ruebenmus #3
von: Jan / KOLUMNE

Der Schattentrinker hat sich bei Ausgabe 2 in Kosmonautik versucht und das Ding im Datenweltraum versenkt, präsentieren Ladegerät und er sogleich die dritte Ausgabe des Ruebenmus. Die kommt im Gegensatz zur 1 als geleimtes und nicht geta…

Blätterwald - Rauditum Fanzine #2
von: Jan / KOLUMNE

Mit Spannung hab ich die zweite Ausgabe vom Raudi erwartet. Nach einer geglückten Erstausgabe hat De Wessi aus dem sächsischen Elbflorenz das Autorenteam erweitert und so steuerten u.a. der Ugly (SKINTONIC-Fanzine, später Skin Up) und me…

Blätterwald: Proud To Be Punk #32
von: Jan / KOLUMNE

Weiter geht die Lesezeit - neben Corona kommt jetzt auch noch die Hitze des Sommers dazu. Mal sehen wann die Springerblätter was von Rekordsommer faseln werden. Also eine Viruspandemie und Klimawandel, was passt da besser als sich zum Le…

Blätterwald: Rauditum Fanzine #1
von: Jan / KOLUMNE

Die Corona-Pandemie scheint sich, so unangenehm sie auch ist, als eine Revivalzeit für Fanzines herauszukristallisieren. Dem De Wessi aus dem sächsischen Elbflorenz, scheint der Drang nach bedrucktem Papier auch gepackt zu haben und präs…

Blätterwald: „Punk! OI! Ska!“ Aus…
von: Jan / KOLUMNE

Das ging fix, knapp 90 Tage nach der Erstausgabe liegt auch schon die zweite Ausgabe aus der Feder von Matze auf dem Tisch. Das Strapazieren alter Laserdrucker im beschaulichen Hof geht also weiter und lässt sich von der Corona Pandemie…

Blätterwald: Proud to be Punk #31
von: Jan / KOLUMNE

Die Coronazeit wird zur Lesezeit, nur folgerichtig wenn man bedenkt, dass seit Monaten keine Konzerte stattfinden. Was liegt also näher, sich mal dem ein oder anderen Fanzine zuzuwenden. Feiern die kleinen Dinger gerade eh so etwas wie e…

Blätterwald: Ruebenmus #1
von: Jan / KOLUMNE

Rübenmus heißt ein neues D.I.Y. Punkzine aus Lübeck. Ein kleines feines fucking Ego-Zine inspiriert u.a durch „Human Parasit“ und die Idee von Ladegerät, seit 20 Jahren mal mit einem eigenen Heft die Welt zu erfreuen.

Auf 36 Seite…

Blätterwald: „Punk! OI! Ska!“ Aus…
von: Jan / KOLUMNE

Matze aus Hof haut im Corona Frühling 2020 einen raus und strapaziert alte Laserdrucker. Dabei übt er sich fleißig im beidseitigen Drucken und Tada das Zine „Punk! OI! Ska!“ ist geboren. Auf 100 Seiten erfreut er uns mit verdammt viel zu…

The Busters „One for All“ 01.02.2…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Das jährliches Stelldichein mit den The Busters stand ins Haus und so fand Mensch sich im altehrwürdigem SO36 zu Berlin ein. „One for All“ heißt die aktuelle Albumtour der Busters zum gleichnamigen Album „The Busters“, welches im Oktober…

Blätterwald: Lockenkopf Fanzine -…
von: Jan / KOLUMNE

Lang lang ist es her das der Lockenkopf erschienen ist und noch länger her ist, dass wir hier auf VoC eine Fanzinekritik gemacht haben. Ich weiß gar nicht wann genau mir Thomas, der Macher des Zine‘s, erzählt hat, dass er die Ausgabe eig…

Feine Sahne Fischfilet in Frankfu…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Schon ziemlich früh im Jahr wurde bekannt, dass die Bande um Feine Sahne Fischfilet (FSF) nach Frankfurt (Oder) kommen wird und das für alle Exil Frankfurter*innen passend, einen Tag nach Weihnachten. Also frühzeitiges Karten besorgen wa…

Weihnachtspogo 2019
von: Jan / KONZERTBERICHT

Es weihnachtet sehr, zumindest laut Kalender, vom Wetter her ist es eher Frühling und trotzdem stand das jährliche Klassentreffen oder einfach nur ein nettes Beisammensein der verschiedensten Leute aus dem linken und alternativen Spektru…

The Busters - "Maldita Dieta…
von: Jan / KONZERTBERICHT


Im September 20…

Weihnachtspogo 2018
von: Jan / KONZERTBERICHT

Zum 17. Male hieß es Weihnachtspogo in Frankfurt (Oder), wie immer mit den Üblichverdächtigen um die Bockwurschtbude, den Psychrolutes und Telekoma. Als Gäste hat man sich Nobelschrott, aus Berlin, gegönnt. Nobelschrott spielten 2016 sc…

Film: "Bohemian Rhapsody…
von: Jan / KOLUMNE

Der Film ist eine durchaus gelungene Hommage an Queen und Freddie Mercury. Der Film dürfte auch bei Nicht-Queen-Fans eine grandiose Intensität erreichen. Freddie Mercury ist eine Legende und war das bereits zu seinen Lebzeiten. Ihn zu sp…

Film: Wildes Herz
von: Jan / KONZERTBERICHT

"Wildes Herz" ist eine sehr intime und mitreißende Dokumentation über den jungen Musiker Jan "Monchi" Gorkow, Sänger und Frontmann der Mecklenburger Punkband "Feine Sahne Fischfilet". Die Regisseure Charly Hübner und Sebastian Schultz be…

Talco + Ebri Knight / Astra Kultu…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Talco auf Deutschlandtour und im Gepäck ihre neue Scheibe „and the winner isn‘t“. Da war schnell klar, das Konzert in Berlin ist Pflicht. Also bei Kati von Muttis Booking eine Pressekarte geordert und los ging es nach Berlin.

Als…

Punk Bleibt Punk! @ Backdoor Fran…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Eine neue Generation an Politaktivisten und Kulturschaffenden hat es sich seit einigen Monate zur aufgaben gemacht, die Stadt Frankfurt (Oder) mit alternativen Kultur und Konzert angeboten zu beglücken. So gab es seit Januar schon das ei…

The Busters im SO36
von: Jan / KONZERTBERICHT

Was war denn das bitte? Sonntagmittag, der Schreiberling dieser Zeilen liegt ziemlich parallelisiert auf dem Sofa und versucht in Worte zufassen, was er letzte Nacht im altehrwürdigem SO36 erlebt hat. The Busters gaben sich im Rahmen ihr…

The Offenders Clash Berlin 30.12.…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Zu einem mittlerweile traditionellen Jahresabschluss, ist das Konzert der 4 Wahlberliner geworden. Diesmal packten die Exil-Italiener noch einen drauf und machten eine Record Release Party, für ihr neues Album „Heart of glass“ draus. Als…

Los Fastidios + Uppercuts im Arch…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Im Rahmen ihrer „The Sound of Revolution“ Album Tour gastierten am 28.12.17 Los Fastidios aus Verona im Potsdamer Archiv. Das Archiv besteht seit 1994 als besetztes und später als legales Hausprojekt und ist ein Ort für kulturelle, polit…

Weinachtspogo 2017
von: Jan / KONZERTBERICHT

Das alljährliche Klassentreffen stand ins Haus, Anfang Oktober gab es schon die ersten anfragen aus dem Exil, wann die sause steigt und so durfte man mit Vorfreude durch das Herbstlaub watscheln.

Anfang Dezember gab es eine Änderu…

Tiefenrausch auf dem LINKEN Somme…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Groß aufgetischt hatte der Potsdamer LINKE und der Landesverband der LINKEN Brandenburg auf ihrem jährlichen Sommerfest.

Neben den Potsdamer 44 Leningrad ließen die lieben Genoss*innen "Die Sterne" und "Tiefenrausch" aufspielen un…

Backdoor bleibt - Konzert mit Sic…
von: Jan / KONZERTBERICHT

In Frankfurt (Oder) gibt es, seit gefühlt schon immer einen kleinen feinen Jugendclub namens „Backdoor“. Zum Anfang des Jahres lief die Städtische Förderung aus, was die Betreiber*innen selbstredend vor Finanzelle Probleme stellt. Seit e…

Weihnachtspogo 2016
von: Jan / KONZERTBERICHT

Alle Jahre wieder kommt irgendwie das Christkind oder der Weihnachtsmann, an jenes mag man glauben oder eben nicht, auf jedenfall findet mit erstaunlicher Kontinuität nun seit 15 Jahren, in der Regel Freitag vor dem großen Gaben und Ges…

Dritte Wahl – Astra Kulturhaus Be…
von: Gast / KONZERTBERICHT

Mein erstes Mal

„Dritte Wahl“ – ja ich habe davon schon einmal gehört. Ist eine Band, Punkrock oder so. Mein Bruder kannte die sofort – klar, schließlich hat er selber eine Punkband.
Jedenfalls habe ich eine Karte für „Dritt…

Alwin Richter Photography
von: mieschka / INTERVIEW

Lange hatte ich kein Interview mehr gemacht. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie lange. Ich kann jetzt in der History nachschauen, aber es scheint mir eine Ewigkeit her zu sein. Ich weiß auch gar nicht genau, wie es dazu gekommen ist, das…

Mudhoney im Lido-Berlin 26.07.16
von: Jan / KONZERTBERICHT

Mudhoney durften es mal sein. Die Urväter des Grunge spielen dieses Jahr einige wenige Konzerte in Europa. Im Gepäck bzw. als Vorband spielten Useless Eaters aus San Francisco. Die Jungs machten als Support ihren Job ganz passabel. Versu…

N.F.R., Anschlag (Punk), Trümmerr…
von: mieschka / KONZERTBERICHT

Ein schöner Frühlingstag, ich hatte frei und Robert (N.F.R) hatte uns schon vor Wochen berichtet, dass es nun endlich an der Zeit für das Debüt-Konzert seiner neuen Band wäre. Damit handelte es sich nun um einen Pflichttermin. Denn so of…

Punkrock a la carte im Thommyhaus
von: Jan / KONZERTBERICHT

Wir schreiben den 11. März 2016 und, eine mir bis dahin unbekannte Combo namens, „Nobelschrott“ bittet zu Tisch im alt ehrwürdigen „Thommy Weißbecker Haus“ zu Berlin. Auf der Karte standen für den Abend „Nobelschrott“, „Pommes oder Pizza…

Weinachtspogo 2015 Frankfurt (Ode…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Der nun mehr 14. Weihnachtspogo stand am 11. Dezember 2015 ins Haus. Dieser fand eine Woche früher statt als in den Vorjahren, da zum einen die sonstige Location – das KAMEA wegen verschiedener Gründe dieses Mal nicht genutzt werden woll…

Die Bockwurschtbude @ Grebes…
von: Jan / KONZERTBERICHT

Zwei Tage lang drehte der rbb in Frankfurt (Oder) seine neue ‘Brandenburg Schau’ mit Rainald Grebe. Erwartet hab ich einiges, aber in Kurzform ausgedrückt, der Weg den der dritte Sender in Sachen Unterhaltungsshow geht, ist nicht der gro…

Millencolin, 5. Mai 2015 im C-Clu…
von: matthias / KONZERTBERICHT

Classic Hits und endlich neues Material

Die vier Schweden haben sich einmal mehr dem erfahrenen Berliner Konzertpublikum präsentiert. Mit ihrem aktuellen Album „True Brew“ (nach sieben Jahren Wartezeit endlich die neue Scheibe de…

Diving For Sunken Treasure im Int…
von: mieschka / INTERVIEW

Mitte letzten Jahres bekam ich von Rookie Records eine 7“ EP zugeschickt, von einer Band, von der ich vorher rein gar nichts gehört hatte. DIVING FOR SUNKEN TREASURE und ich hatte anfangs nicht so viele Erwartungen. Aber schon nach den e…

Bouncing Souls – 25.06.2013 (SO36…
von: Gast / KONZERTBERICHT

Soooo...Sechs Jahre haben die Bouncing Souls auf sich warten lassen, bis Sie 2012 ein neues Studioalbum, so called „Comet“, auf den Markt brachten.

Beim ersten Reinhören wird klar, neu erfunden haben Sie sich nicht. ALLERDINGS sch…

"... but some are more equal…
von: Gast / KOLUMNE

Liebe ältere Herren des DFB,

In Zeiten, wo der Stadionbesuch eines Bundesligaspiels immer gefährlicher wird, die Fankurven von gefährlichen Schwerstkriminellen und Gewaltverbrechern okkupiert sind, so das ein Marcel Reif sich kaum…

Wie baue ich mir eine Terminseite…
von: matthias / KOLUMNE

In der folgenden Serie möchte allen Interessierten einmal kurz darlegen, wie wir unsere Seite eigentlich erstellt haben und betreiben. Es klingt ziemlich abgedroschen, aber: Das Wichtigste ist das Konzept! Du brauchst eine klare Vorstell…

Hermann´s Orgie - Ein Klassiker
von: mieschka / INTERVIEW

Wie ich gerade in meinen Ordner „Fanzineartikel“ auf meinem Computer schaue, sehe ich, dass ich lange kein Interview mehr gemacht habe. Schon komisch, wie sich das tägliche Brot verdienen auf seine Hobbys auswirkt. Tja, es einen manchmal…

Kathy X
von: mieschka / INTERVIEW

Im Oktober 2004 kam ich zum ersten Mal mit der Berliner Rockabilly – Formation in Kontakt. Das URBAN ZOMBIE – Label hatte mir gerade die Debütsingle der Band zukommen lassen und ich war von Anfang an begeistert. Später ergab sich immer m…

IV - Römisch Vier - Wieder mal ei…
von: mieschka / INTERVIEW

Oh man, ich schau mal gerade hier auf meine Einträge und merke, dass mein letztes Interview, welches ich veröffentlicht habe schon wieder über ein Jahr her ist.... Mmmh. Naja, VOICE OF CULTURE ist eben für Liebhaber und Leute, die "dranb…

25 Jahre sind genug! - Brieftaube…
von: mieschka / INTERVIEW

Die Tauben waren Anfang der 90er Jahre alles für mich! Sie begleiteten mich durch alle Phasen meines pubertärenden Lebens und ich wusste, sie verstanden mich! Sie konnten ausdrücken, was ich fühle.... Gut, das machen SIDO & Co. heut…

The Bottrops - Interview Overkill
von: mieschka / INTERVIEW

Nach Auflösung der legendären TERRORGRUPPE hatte ich mich gefragt, ob es die THE BOTTROPS schaffen werden, in irgendeiner Form an diesen Erfolg anzuknüpfen. Und zwar mit eigenen Mitteln. Nicht so, daß es immer heißt – das sind doch die E…

Delikat - Ein letztes Interview
von: mieschka / INTERVIEW

Ein letztes Mal geben sich die Berliner Ska-Punk-Rocker die Ehre und spielen aus 8 Jahren nochmal Ihre größten Hits. Damit sie nicht ganz in Vergessenheit geraten, veröffentlichen sie gleich auch nochmal eine Abschieds-CD. Wie es zur Auf…

Handys sind an allem Schuld...
von: mieschka / KOLUMNE

Ich hasse es! Da tingelt man ständig zwischen Frankfurt und Berlin, sucht sich einen vermeindlich ruhigen Platz im Regionalexpress aus und versucht ein Buch zu lesen...

...da klingelt ein paar Sitze weiter schon das Telefon. Natür…

Seiten