BarXino - Mondobeat, Nación Electrolatina

Sie sind hier

Neue Sounds aus der Kultur Metropoli Barcelona, wo wie immer fleissig fusioniert wird, was das Zeug hält. Und selbst wenn Bands sich auflösen oder neu formieren, die Musik spielt weiter. So auch die Ex - Mitglieder von Macaco, die mit “Mondobeat Nación Electrolatina” ihr Debut vorlegen …

… Der Name ist Programm, denn BarXino zeigen mit ihrem Debut genau auf, was momentan in Barcelona musikalisch passiert. Seitdem die erste Welle des Mestizo mit hauptsächlich spanischen und lateinamerikanischen Einflüssen etwas abgeebt ist, entwickelt sich die Fusion immer mehr in Richtung Tradition plus Moderne. Percussion wird mit Samples und Beats angereichert, Visuals flackern im Einklang mit der Musik und MC’s wechseln sich mit SängerInnen ab. Eine moderne globale Tanzparty, die häufig als Soundssystem als auch als Band funktioniert.

Barrio Xino bzw. Raval heisst das Einwandererviertel Barcelonas, was schon darauf hinweist wohinh der Sound BarXino’s geht. Abgesehen davon, dass die Band selbst von Immigranten gegründet wurde und mithin die Soundfusion der Musik zahlreicher Einwanderer aufgreift. Arabische Rhythmen fusionieren sich mit lateinamerikanischen Klängen, Dub fliesst in Drum’n’Bass über, kolumbianische Percussion wird von stetigen Beats unterstützt und die Songs werden auf brasilianisch und spanisch gesungen. Ein musikalischer Potpourri, der es in sich hat.

Kein Wunder, sind doch die Musiker alle Profis und schon seit Jahren in der Szene tätig. Mit dabei: Flor Inzá (Argentinien), Perkussionistin der Troba Kung-Fu (ExDusminguet); MC und Perkussionist Beto Bedoya (Kolumbien), Ex - Macaco, der mit einem eigenen Song auch auf der Barcelona Zona Bastarda vertreten ist; DJ Max (Italien), Gitarre, Syntheziser und Scratches; MC Stormy (UK), Hip Hop und Toasting; VJ Aguxx, Visuals aus Barcelona, sowie wechselnde Sängerinnen aus Brasilien und Argentinien.

Und nachdem das leíste Lied verklungen ist Word mal wieder klar, wie trist wäre doch die (Musik) - Welt ohne ihre Immigranten, die stätig fusionieren, sich welter wentwickeln und ein Ständchen aufs Leben singen, damita wir alle Tanzen können.

www.barxino.net
www.myspace.com/barxino