Darko Rundek & Cargo Orkestar - Mhm A-Ha Oh Yeah Da-Da

Sie sind hier

Babylon is where we belong! Das Cargo Orkestar bringt uns eine Fracht aus Jugoslawien über die Grenze, die geladen ist mit verschiedensten künstlerischen Einflüssen, mit Melancholie, Rock und Kommentaren zur Globalisierung...

Dargo Rundek könnte dank seiner tiefen, rauhen Stimme auch direkt mit Tom Waits oder Jonny Cash verglichen werden. Ein Sänger, der die Welt in seinen Lieder darstellt wie er sie sieht. Da taucht eine Ansage der Berliner U-Bahn auf, irgendwo hört man einen osteruopäischen Strassenmusiker vor sich hinmusizieren, das nächste Stück verzetzt uns ans Mittelmeer und stellt den Badeort-Tourismus aus der Sicht der Einheimischen dar. Von dort aus werden wir über Folksklänge an die Wirren des jugoslawischen Bürgerkriegs erinnert und danach geht es schon wieder zurück in die jetzige Zeit, wo Darko Rundek und seine Orkestar über die Internetmanie, die Konsumgesellschaft und die Globalisierung musikalisch verpackt berichten.

Eine kleine Reise über die Grenzen von Jugoslawien heraus, die Darko Rundek selbst schon vor geraumer Zeit verlassen hat, um nach Paris zu ziehen. Und auch seine Band ist ein Verbund aus Kreativköpfen aus den verschiedensten Stil-Richtungen. Die Violinistin Isabel kommt aus der Schweiz und hat einen breiten Erfahrungsschatz in der klassischen und Neuen Musik und im Free Jazz gesammelt. Der Elektronik-Musiker Vedran Peternel hat mit Darko Rundek zusammen während des Bürgerkriegs zusammen Radiosendungen von einem Lastkahn in der Adria gesendet, die Video-Künstlerin Biljana Tutorov untermalt die Auftritte der Künstler visuell und die Multiinstrumentalisten Dani Pervan und Dusan Vranic ergänzen das Ensemble auf beste. Für die Tour wurde sogar noch Unterstützung aus Frankreich und Portugal dazu geholt, durch den Trompeter Emmanuel Ferraz und den Double-Bass Spieler Bruno Arnal.

www.piranha.de