Derya - Sana Bana

Sie sind hier

Seit Athena kam bei uns ja nicht mehr viel Musik aus der Türkei an. Schade, denn wie das neue Album von [b]Derya[/b zeigt, gibt es dort jede Menge zu entdecken.

Türkische Klänge im Stil anatolischer Troubadoure, begleitet von philosophisch-universalistischen Texten über das Leben und die Liebe, treffen auf Flamenco, Salsa, europäische Folklore und klassische Einspielungen.

Ganz im Stil der alten Wandersänger „Asik“ – der Liebenden – singt Derya über die Schönheit der Natur und liebestrunkene Gedichte im Stil traditioneller Folkballade. Nichtsdetsotrotz beschränkt er sich nicht auf die bloße Tradition seiner Vorfahren, sondern kombiniert diese mir weltlichen und modernen Einflüssen. Er übersetzt seine gesungene Dichtung in Klänge aus aller Welt und sprengt somit die Grenzen der zu bewandernden Türkei. Seine Musik macht sich selbstständig und zieht von Land zu Land und Kontinent zu Kontinent, um verschiedene traditionelle Wurzel zu vereinen und zu einem neuen, weltoffenen Sound zu verschmelzen. Flamencogitarren verbinden sich mit türkischen Tablas, Folkore mit klassischen Ensemble-Einspielungen, Salsa mit Bauchtanzbeats.

Dafür dass es sich bei „Sana Bana“ im weitläufigem Sinne um türkische Folklore handelt, kommt nicht einmal der Gedanke an typische türkische Schnulzen oder pop-lastige Radiohits a la Tarkan auf. Stattdessen geben die spanischen und lateinamerikanischen Einflüsse dem Ganzen einen tanzbaren und eingenen Touch, der an laue Sommerabende irgendwo unter der Sonne des Südens erinnert. Es überwiegt weder das eine noch das andere; weder die typische Salsa-Rythmik, noch Flamencogitarren, noch traditionelle Bauchtanz-Percu.

Wer den Soundtrack von „Gegen die Wand“ kennt, weiß in welche Richtung die Musik geht. Moderne und zugleich traditionelle mediterrane Klänge, geleitet von treibender Percussion, virtuosen Gitarren und weich fließenden Melodien ziehen jeden, der für diese Musik offen ist, in den Bann und lassen keine Hüfte still stehen. Ein Gefühl von Sommer und Unbeschwertheit kommt auf und lassen eine für die Dauer einer CD alle Sorge vergessen.

Derya
Sana Bana
Mediterraneo-Summer-Sound

www.galileo-mc.de