Los Fastidios - From Lockdown To The World

Sie sind hier

Während der ersten Welle der Coronapandemie und der damit verbundenen Ausgangssperre in Italien veröffentlichten LOS FASTIDIOS 12 akustische Tracks als Videos in den sozialen Netzwerken. Danach entstand bei vielen Fans der Wunsch, dass das Ganze als Album veröffentlicht wird.

„From Lockdown To The World“ wurde mit dem Smartphone-Mikrofon, von den in ihren Häusern isolierten Fastidios, gemacht. Jede Note wurde mit dem Herzen gespielt und gesungen. Abschließend wurde die Rohfassung von Filippo technisch ordentlich abgemischt.

So verpasst man „Skankin‘ Town“ einen neuen instrumentalen Backround, in dem auch Elisa Dixan durch ihren Gesang ordentlich zur Geltung kommt. Überhaupt ist der Gesang von Elisa eine ziemliche Bereicherung für die Fastidios. Gefällt mir sehr.

„A Message pour toi“ ist typische Fastidios Hymne für Rudies, Antifa Hooligans, Skinheads und alle anderen Fans der Veronesi Ska Punk Ikonen.

Mit dem Song "Oh Henry" würdigen Los Fastidios den jamaikanischen Ursprung der Musik, er ist zugleich eine Hommage an die große und reizende jamaikanische Sängerin Millie Small.

„La Staffetta“ für mich eine der Mitgröl-Hymnen von Los Fastidios schlechthin, bekommt mit dem Duett Gesang von Elisa und Enrico, sowie einer minimalistischen Gitarrenbegleitung ein völlig neues Gewand. Eingeleitet durch ein instrumentales Bella Ciao auf Trompete, geht der Song textlich viel tiefer, wirkt nachdenklicher und wird der derzeitigen Situation gerecht.

Die Band hat aus der Not eine Tugend gemacht und präsentiert mit „From Lockdown To The World“ eigene Klassiker und neuere Stücke in neuem instrumentalen Gewand ohne jedoch den typischen Los Fastidios Charme zu verlieren. Das Album ist ebenso ein Tribute an Reggae, Ska und Rocksteady, so wie er vor 50 Jahren die Welt zum tanzen brachte.