Los Tres Puntos - 10 Ans Ferme

Sie sind hier

Und noch so ein Glanzstück, das mir da in die Hände flattert. Wie soll ich die Musik von Los Tres Puntos beschreiben?

Ganz wichtig für die Band ist offenbar, dass sie trotz 10 jährigem und übrigens durchaus erfolgreichem Bandbestehen nach wie vor großen Wert auf Unabhängigkeit und Individualität legen. „10 Ans Ferme“ ist bereits das dritte Album, dass komplett im altbewährten DIY Verfahren hergestellt wurde - mit überwältigendem Ergebnis. Die Band mischt in für eine Eigenproduktion geradezu brillantem Sound Ska, Punk und diverse andere Stile zu einer enorm tanztreibenden und rasanten Mischung, die mal stark nach Babylon Circus klingt, mal deutlich von The Specials oder The Clash beerbt wurde aber auch den Stilcocktail der Mano Negra internalisiert zu haben scheint. Auch wenn ich zurzeit deutliche Vorlieben für den Traditional Sound der Jamaikanischen 60er Jahre oder eben für Neo-Traditional entwickelt habe, trifft mich Los Tres Puntos immer noch genau da wo’s zuckt. Die Texte sind teilweise auf französisch, auf castellan und auf englisch geschrieben, also auch hier eine multikulturelle Mischung. Ein ganz dickes Extraplus gibt es für die fantastische optische Aufmachung der Platte im Comicstyle. Die CD kommt mit einem umfangreichen Booklet mit allen Texten, vielen Bildern und den üblichen Informationen daher, zudem steckt alles noch in einem eigens hergestellten Couvert in dem sich außer dem Jewel Case noch Fotos, Aufkleber, Tourinformationen, eine ausführliche Bandgeschichte in drei Sprachen und eine Postkarte befinden. Und das alles aus Eigenproduktion. Da bin ich baff.