Skalariak - Luz Rebelde

Sie sind hier

(endlich) mal wieder ein neues Album der Ausnahme-Basken...

Vor kurzer Zeit erschien (endlich) mal wieder ein neues Album der Ausnahme-Basken - mittlerweile bereits das fünfte. Irgendwann in den Neuzigern gründeten die zwei Skalari-Brüder die Band. Anfangs orientierten sie sich noch sehr am Punkrock, doch eine stetige Weiterentwicklung machte aus Skalariak eine äußerst sympathische Street-Ska-Combo. Und keine Spur von Stillstand: Eine weitere Entwicklung lässt die Basken nun am besten mit „Ska Beats International“ beschreiben (wenn ihr versteht auf was ich anspiele, ich musste das jetzt einfach mal einbauen). Wenn man das aktuelle Album mit einem der ersten vergleicht, fällt natürlich ein gewisser Unterschied auf, aber Skalariak haben nie einen extremen Sprung gemacht, vielmehr haben sie sich von Platte zu Platte immer wieder neuer Elemente bedient und diese mit sehr viel Gefühl in ihre Musik integriert.
Anscheinend sind seit „Radio Ghetto“ schon wieder 2 Jahre vergangen. Mist, was habe in der Zeit nur gemacht? „Radio Ghetto“ gefiel mir eigentlich nicht ganz so gut. Luz Rebelde ist bei Weitem abwechslungsreicher als sein Vorgänger und hat trotzdem natürlich wieder derbe Ohrwürmer. Auch die dritte Welle Skaknaller sind nicht von schlechten Basken, aber „En La Kalle“ (drittes Album, erschienen 2001) bleibt für mich unerreicht …

Autor: Stefan