V.A. - Lagos - Stori Plenti

Sie sind hier

Afrikas Musik-Szene ist reich und vielfältig, eine Geschichte mit Background – oder auch „Stori Plenti“, wie die Nigerianer das bezeichnen würden.

Nichtsdestotrotz ist den nigerianischen Stars, die von Plakatwänden und aus häuslichen TV´s ihre Fans angrinsen, der Sprung über den Teich zu uns in den wenigsten Fällen gelungen. Viele Hop-Hop, Reggae, Dancehall oder Afrobeat-Acts sind in Nigeria hochgejubelte Größen, doch in Europa kaum bekannt. Da es aber Labels gibt, die ihre Aufgabe noch als Mission verstehen, haben die Jungs von Out Here Records jetzt eine Compilation mit sämtlichen nigerianischen Größen heraus gebracht. Angefangen bei Terry tha Rapman, über zu Eedris Abdulkareem oder Bantu. Auf „Laos-Stori Plenti“ zeigt sich die Szene wie sie ist: Rebellisch, melodisch, beatlastig und urban. JJC aus London verbindet traditionelle Instrumente mit modernen Beats, Bantu Afrobeat mit Fuji-Tradition, Terry tha Rapman rappt über die Alltagssituation mit Fake-Designer-Klamotten und Kleinkriminalität, Six Foot berichtet über seine Ex-Freundin, die sich mit seinem Geld aus dem Staub gemacht hat und Nutty & Wharfy zeigen, wie das nigerianische Gegenstück zu Jamaikas Kingston-Sound klingt.

Eine durchaus interessante Platte. Warum davon vorher noch nichts bei uns erschienen ist, ist mir schleierhaft. Es sind zwar nicht alle Songs ein Renner, aber Potenzial ist vorhanden. Und es wird endlich einmal nicht nur über Titts and Ass gerappt, sondern die aktuelle Situation in Nigeria via Musik vermittelt. Über die sollte sowieso noch mehr berichtet werden, als uns die Medien immer mundgerecht verkaufen.

www.outhere.de