Dear you #1

Sie sind hier

Nicht nur ein optischer, sondern auch inhaltlicher Schmaus ist das neue Kölner Fanzine, welches nach einer Platte (oder einem Song? Oder Beides?) der Band JAWBREAKER benannt ist.
Dürfte schon mal eine Band sein, mit der alle der 6 Schreiber dieses Heftes was anfangen können, oder? Ansonsten ist das Heft aber thematisch vollkommen bunt gemischt und erinnert mich ein wenig an unser kleines Heftchen. Denn uns fällt es auch immer schwer, einen gemeinsamen Nenner im Heft zu finden. Aber muss man das immer? Reicht es nicht, daß man privat einen Solchen findet? Egal. Hier geht es jedenfalls von CURE über HAMMERHEAD, YELLOWCARD, NINE bis hin zu USHER…. Krasser Mix, was? Aber das gefällt mir sehr sehr gut. So ist man nicht immer beschränkt in seinem Heft. Und manchmal ist es doch auch gut, Grenzen zu sprengen, oder? Das macht dann auch den Machern viel mehr Spaß und daher denke (und hoffe) ich, daß es das Dear You (welches sich übrigens unter andrem aus ehemaligen und immernoch aktiven Schreiberlingen des BLURR, THREE CHORDS und des OX´ rekrutiert) noch eine ganze Weile geben wird. Hervorragend finde ich die Rubrik „Meine Lieblingsplatte aller Zeiten“ und da kann ich dem Jan mit seinem Favoriten „Die Ärzte - Nach uns die Sintflut“ nur Recht geben. Eine wunderbare Platte und wahrscheinlich das Beste Livealbum aller Zeiten… Das „Breaking Up-Diary“ ist köstlich geschrieben und einer meiner Favoriten im Heft. Die Reviews fallen (noch) spärlich aus. Aber das ist nicht schlimm. Aus meiner Sicht sogar eher gut, so bleibt mehr Platz für schöne Artikel. Einzig und allein die englisch belassenen Interviews habe ich aus Prinzip übersprungen. Ich bin zwar des Englischen mächtig. Aber wenn man eine Band vorstellen will, die man persönlich toll findet und auch bekannter machen möchte, dann finde ich, sollte man sich schon die Mühe machen, das Interview zu übersetzen, auch wenn manche Späße oder Aussagen nicht recht eingedeutscht werden können. Aber das ist doch auch eine Herausforderung, oder? Leider war ich viel zu schnell durch und ich bitte um einen baldigen Nachfolger! Wer gern das DRACHENMÄDCHEN oder auch uns (hüstel, hüstel) liest, macht hier garantiert nichts verkehrt. Und bei dem schnieken Layout können wir uns sogar noch ein Scheibchen abschneiden, wie ich finde. Großartiges Debüt!

c/o Jan Benner
Hans-Sachs-Straße 12-32
50931 Köln
56 S. A5
1,50 €