Ox #64

Sie sind hier

Nanü? Seit wann bekommen wir denn das Ox zugeschickt und dazu noch unaufgefordert? Ich bin positiv überrascht…

Ich vergleiche das Ox ja immer hinsichtlich des natürlichen Streits zwischen ÄRZTE und HOSEN Fans. Da gibt es das PLASTIC BOMB, welches eher die Iropunks mit Hirn anspricht und das Ox, welches wohl eher für Studentenpunks, als alternative Version zum VISIONS oder SPEX gedacht ist. Gut, ich habe auch mal studiert. Aber ich bin eben seit Jahren eifriger Leser und Abonnent der Bombe… Ich hab mir ab und zu mal das OX gekauft, aber nie wirklich vollends durchgelesen. Zum einen, weil es wirklich ziemlich dick ist und tatsächlich genug Lesestoff für 2 Monate bietet. Zum anderen aber auch, weil so viele Gastschreiber am Werke sind, daß sich überhaupt keine persönliche Note zum Heft aufbauen lässt. Daher sehe ich das Ox auch nicht wirklich als Fanzine, denn eher als alternative Musikzeitschrift an. Ist ja nicht schlimm und ihren Bezug zur „Basis“ verlieren sie nie ganz, so werden immernoch alle möglichen Demos und Fanzines besprochen. Aber der Rest… Die Interviews zum Beispiel sind mir echt immer ein wenig zu oberflächlich und wirken nur wie abgehakte Anzeigenkunden. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber größtenteils ist es wirklich so. Gut, bei so einer Auflagenstarken Zeitung muss man wohl Kompromisse eingehen. Das geht uns ja manchmal nicht anders und wer das als „Schreibender“ nicht tut, ist entweder ein hoffnungsloser Fall von Idealist oder ein Lügner. Inhaltlich gibt es dann mehr oder weniger über Alec Empire, AMERICAN EYES, BABYSHAMBLES, BANE, BEAUTIFUL KANTINE BAND, BLACK FRIDAY 29, BOY SETS FIRE, CAMERAN, CLASH-History, COCKBIRDS, COMEBACK KID, COR, DANKO JONES, David Sylvian, Exit-Aussteiger-Projekt, FALL OF TROY, GO IT ALONE, GOTTKAISER, HELL IS FOR HEROES, Jack Endino, K-MOB, KINGS OF NUTHIN, LAG WAGON, MIKABOMB, Mike Park, MONOCHROME, MY HERO DIED TODAY, Penny Rimbaud/CRASS, REZUREX, RIOT BRIGADE, Sabot Productions, SCOREFOR, SHARK SOUP, STRASSENJUNGS, Sounds Of Subterrania Records, TIGER LOU, THRICE, TOKYO SEX DESTRUCTION, TOXPACK, ULTRAFAIR / SWAT, UNTAMED, URBAN REJECTS, Vinyl On Demand, WACKIES, WARLOCKS, X-Mist Records und mehr… Darauf kann ich jetzt aber noch nicht näher eingehen, da ich hier noch einen weiteren Stapel Fanzines rumzuliegen habe und sonst im Dezember noch nicht fertig wäre. Und dann lohnt sich eine Kritik ja auch nicht mehr. Machen wir es kurz, den typischen Ox-Leser wird es eh gefallen. Der BOMBEN-Leser sollte ruhig auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen und besser als SPEX, VISIONS und Co. isses in jedem Fall. Nur muss man sich die Perlen eben selbst raussuchen.

c/o Joachim Hiller
PF 102225
42766 Haan
140 S. A4
4,50 € (+ CD)