Pff-Zine #2

Sie sind hier

Markus und seine Crew sind wieder da! Juchu! Das einzige Comiczine, das ich kenne und wohl wirklich auch als einziges Heft, welches Punkrock und Comickultur zusammen unter einen Hut bringt.
Markus beugt sich dem Leserwillen und teilt seine Comics. Bringt sie also nicht mehr als ganzes Stück, sondern teilt sie in einzelne Episoden. Ihr wisst schon, wegen den unterschiedlich langen Sitzungen auf dem stillen Örtchen. Allerdings frage ich mich, wer denn schneller braucht, seine Notdurft zu verrichten, als diese gerade mal 32 Seiten ausgelesen sind? Ich jedenfalls war weniger als in einer halben Stunde durch. Und das ist schade, denn es dauert immer so lange, daß wieder ein neues P.F.F. erscheint. Aber gut, vielleicht geht Comics zeichnen auch nicht so schnell, wie es ist, einen Text zu schreiben. Außerdem macht der Markus ja auch noch viele andere Sachen. So zeichnet (ist es eigentlich ein Unwort, in diesem Zusammenhang „malen“ zu sagen?) er mittlerweile für viele andere Fanzines und Bands (z.B. Plattencover) Sachen und ist zudem auch noch mit Ex-SOILENT GRÜN-Roman in der Band JAKARTA TV aktiv. Viel beschäftigt also. Dafür erlebt er wohl auch viele Sachen, die er dann in seinen Comics umsetzen kann. Natürlich ist wieder das „Kid-Punk-Trio“ dabei, die nun eine Band gründen wollen. Folgt nach dem erfolgreichen „Pilotcomic“ ab nun eine „Comicsoap“?? Desweiteren steuern Gerrit vom WURSTBROT-Zine und einige andere Freunde vom Markus Sachen bei, die genauso lesens- und sehenswert sind. Diese sind etwas unterschiedlich und langsam lerne ich, daß jeder Zeichner so was wie seinen eigenen Stil hat. Außerdem gibt es diesmal auch was Geschriebenes. Nämlich ein Portrait des amerikanischen Undergroundcomiczeichners ROBERT CRUMB. Sehr interessant. Davon würde ich mir in Zukunft sogar noch mehr wünschen. Wer sich also nur ein bisschen für Comics interessiert und mal was Anderes lesen will als das LTB, der sollte hier unbedingt zugreifen und den Markus unterstützen.

M. Blatz
Stuttgarter Strasse 58
12059 Berlin
32 S. A5
1,50 €