(R)ohrpost #5

Sie sind hier

Blau ist die Farbe des späten Winters in der Fanzinemodewelt… Nicht nur der aktuelle „GESTRECKTE MITTELFINGER“ kommt in dieser Farbe daher, sondern auch die neue (R)ohrpost, meinem Ostfriesischen Lieblingszine. Aber zu ersterem später an dieser Stelle mehr.
Wieder mal haben sich der Torben und seine Mitstreiter sehr viel Mühe gegeben, die insgesamt 68 Seiten mit qualitativ gutem Material zu füllen. Und das ist ihnen in jeder Hinsicht gelungen. So gibt es wieder allerlei Persönliches, etwas Musik (viel zwischen Punk und Hardcore), Reviews, Konzertberichte usw… Auch die Maren hat sich diesmal schriftlich beteiligt und steuert zwei Artikel über das Thema „Rassismus“ bei. Ein wichtiges Thema, das nicht selten von diversen Leuten verdrängt wird, obwohl es leider immernoch täglich in unserer Gesellschaft zu finden ist. Interessant fand ich das FEINDBILD-Interview. Da werd ich mir demnächst wohl mal was zulegen. Das NEBENWIRKUNG-Interview ist zwar lustig aber nicht sooo ergiebig. Naja. Außerdem wird ASTA KASK geliebt, abgefeiert, besprochen und interviewt - haben se auch verdient, ist ja auch ´ne Klasse-Band. Ansonsten berichtet der Käpt’n von seiner Arbeit als Geburtshelfer von Tieren, über die menschenverachtenden Methoden von „Sozialschmarotzer-Suchagenten“ (SA/SS) wird sich ebenfalls ausgelassen, ein Mittelaltermark und ein Westerndorf besucht (auch ne nette Art „auszusteigen“), Häuser in Holland besetzt (wie paradiesisch ist das da…) und generell einfach nur viel Spaß gehabt. Weiterhin wird der neue Reisepass durchleuchtet (Oder durchleuchtet der eher uns?) und auf Leserbriefe geantwortet (Da bin ich mir übrigens sicher, daß man das schneller in einem Gespräch klären könnte, als über das Zine. Man sieht ja auch oft in Onlineforen und E-Mails, wie schnell man da missverstanden wird).
Die beiliegende Video-CD (mit Fußballspiel Nord- gegen Ostfriesland, Konzertmitschnitte (Oi!Polloi, ASTA KASK) und Videoclips (diverse)) hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich gerade in Kindheitserinnerungen schwelge und mir die kompletten Staffeln von M*A*S*H über meine Computer anschaue. Aber der Punk findet ja auch auf der Straße statt als im heimischen Wohnzimmer. Schönes Zine, das sich immer mehr zu einer Institution für Punks aus dem Norden entwickelt.

c/o T. Osterkamp-Koopmann
Schützenplatz 18a
26409 Wittmund
68 S. A5
0,80 €