Underdog #15

Sie sind hier

Das Underdog-Zine aus Wildeshausen, was ich übrigens zum ersten Mal in meinen Händen halte, ist ein sehr antifaschistisch ausgerichtetes Heft. Gut, das sollte eigentlich gang und gäbe sein, aber hier bestimmt es nicht unwesentlich auch den Inhalt.

So werden erstmal auf 7 Seiten die Ereignisse rund um den Naziaufmarsch in Oldenburg am 3. September letzten Jahres reflektiert, gefolgt von einem Interview mit dem linken Theater REVOLTE SPRINGEN. Sonst gibt es das Fanzinetypische halt. Reviews, Kolumnen (leider sehr wenige), Konzertberichte (U2 - !?!??)… Die News würd ich als das Regionalfernsehen unter den Fanzine-News ansehen. Abgesehen davon, daß solche News mit Erscheinen des Heftes eh oft schon veraltet sind, sind diese teilweise echt so belanglos, daß man sich die auch hätte sparen können. Klasse dagegen ist das Comic und das Antifa-„Brettspiel“… Dann gibt es noch ein Interview mit den schwedischen THE MOVEMENTS (nicht zu verwechseln mit der momentan schwer angesagten dänischen Modkapelle) - leider mit englischen Antworten) und die Vorstellung der auf dem beiliegenden CD-R-Sampler vertretenden Bands und Künstler, wo übrigens einige echte Perlen drauf sind. Alles ist gut lesbar und okay layoutet. Nur den Preis mit 2,50 für das kopierte Werk finde ich im Vergleich zu anderen Heften etwas zu hoch angesetzt. Aber naja, es fließt ja in die Bewegung. Kann man sich mal zulegen.

c/o Fred Spenner
Narzissenweg 21
27793 Wildeshausen
72 S. A5 + CDR
2,50 €