Radium 3000

Sie sind hier

„Man hört mit den Augen“

Natürlich will keine Band in eine Schublade gesteckt werden, aber wenn es wirklich sein müsste, würden die Berliner Combo Radium3000 die Reggae-Ragga-Ska-Rock`n`Roll-Schublade wählen. Wenn es eine solche überhaupt gibt. Ihre Musik, geprägt durch Klarinetten und Offbeat soll - laut ihrer Aussagen - viel Energie zum Tanzen liefern und nach zwei erlebten Konzerten kann man dieses ohne Bedenken bestätigen. Das Publikum ist stets begeistert, auch wenn es sich immer um kleinere Clubs handelte und die Zuhörerschaft sich zahlenmäßig in Grenzen hielt.

Bei ihrer zweijährigen Bühnenerfahrung gab es wohl nur zwei richtige Schlappen in Hinsicht der Publikumsaktivität. Eine im Kurt-Lade-Klub: „Wir mussten unser Set auf etwa 45 Minuten begrenzen, zum Nachteil derjenigen die bis dahin noch überlegt hatten, ob sie tanzen oder nicht“. Die zweite totale Pleite gab es bei einer Antifaveranstaltung, die sich dann als Plenum herausstellte.

„...unsere Musik soll kein UB40 Ska werden..."

Die Bandgeschichte von Radium3000 ist kurz, und trotzdem gab es seit ihrer Gründung 1998 so einige Umbesetzungen und die Elemente ihrer Musik wurden neu überdacht. Musikalisch wurde die Band von ganz unterschiedlichen Richtungen beeinflusst. Dazu zählen z.B. Bob Marley, Skatalites, Rammstein, Seeed aber auch Mutabor. Dadurch wurde das eigentliche Ziel, Klezmer zu spielen, verworfen und Radium3000 nahm E-Gitarre und Bass in ihr Set auf. Doch an Blechblasinstrumente wurde nie gedacht. „Wir haben ja unsere Klarinetten, und Blechblasinstrumente haben alle Skabands. Es ist auch der Klang der Klarinetten der Radium3000 ausmacht.“ Auch wenn sich Radium3000 der klassischen Elemente des Skas bedient, ist sie alles andere als eine typische Skaband. Trotzdem gibt es noch Verbindungen zu den Ursprüngen: „...unsere Musik soll kein UB40 Ska werden, sondern es sollte schon den Druck von Skatalites haben, aber wir versuchen keine klassischen Skalieder zu machen.“ Die junge Berliner Band versucht durch Integration verschiedenster Musikstile und durch das Einbringen von Instrumenten, die für diese Musikrichtung ungewöhnlich sind, dem Ska die Zukunft zu sichern oder einfach für Abwechslung zu sorgen.

„Wir messen unseren Erfolg in Liter Schweiß beim Publikum!“

Am 28. März 2003 bekamen die 5 Musiker eine gute Gelegenheit sich in der so verwöhnten Skagemeinde Berlins zu beweisen. Zusammen mit Ginsengbonbons, Skaquadrat und Skatoonsyndikat konnten sie vor 900 Gästen auf der Insel testen, wie gut ihre Musik beim Rudi-Normal-Verbraucher Ska-Fan ankommt. „Ein typischer Ska-Fan hat einmal zu uns gesagt: Das ist ja gar kein richtiger Ska, was ihr da macht. Aber der war ganz schön verschwitzt nach dem Konzert...“ Das Konzert wurde ein Erfolg und die Leute waren begeistert und tanzten bis spät in die Nacht. Doch auf Konzerte ihrer Berliner Kollegen gehen Radium3000 nicht mehr so gerne. „Wenn weiße Deutsche Ska machen, dann fehlt denen oft so ein bisschen der richtige Swing. Zwischen zwei Tonarten hin und her... und wenn es dann noch deutsche Texte sind, dann sind die selten künstlerisch wertvoll, sondern handeln meistens vom leeren Kühlschrank, in dem kein Bier mehr ist. Und das kann man sich dann oft nicht lange anhören.“ Hinsichtlich der Texte versuchen Radium3000 dem Publikum etwas anderes zu bieten. Die meisten Lieder erzählen Geschichten, die nicht immer aus dem Leben gegriffen sind, was vielen Bands wichtig ist, aber unterhaltsam, wie z.B. „Hexen“. In diesem Song verirrt sich ein Junge im Wald und wird von Hexen gemeuchelt. Aber es geht auch um ernste Themen. „Unser neues Lied „Gott“ handelt von Religion. Dahinter steht die Frage: Was ist Gott? Und wenn es einen Gott gibt, was hat er mit der Institution Kirche zu tun, die seit 2000 Jahren eine Diktatur in Europa führt und eigentlich eine Wirtschaftsmacht ist.“

Autor: Stefan