The Ruffians

Sie sind hier

Ende April, eine warme Nacht, den Frühling in der Nase, traf ich im Cafe Zosch zum Interview mit den Ruffians ein. Es ging abwärts, die Treppe hinab in ein Kellergewölbe, das Gemütlichkeit versprach und wie gemacht für ein Konzert war. Die Reggae-Ratten aus Potsdam hat es nach langem mal wieder in die Hauptstadt verschlagen und das, wo in Berlin doch am selben Abend immer gleich 10 andere Bands spielen. Urs, der Bassist ist daher nicht so erpicht auf die übersättigte Hauptstadt, wie er mir in einem vergangenen Interview berichtet hat. Daher gleich meine erste Frage, was sie denn nun nach Berlin verschlagen hat? Johnny, der Sänger und Gitarrist, so wie Thomas, ebenfalls Sänger und Horn-Spieler sagten sich los von ihrem Bier und dem Rest der Band, um mir Rede und Antwort zu stehen.

J: Wir spielen ja an 2 Abenden. Somit haben wir gleich 20 Bands gegen uns ;-) Ich war bei dem Interview nicht dabei und ich würd so was nie sagen.

T: Das kann ich auch nur verneinen, was Urs damals gesagt hat.

J: Weiß nicht was Urs sich manchmal so ausdenkt. Ganz komisch.

T: Berlin find ick immer super. Ganz ehrlich!

Und warum grade das Zosch?
J: Weil ick den Besitzer kenne. Und 2 Abende, weil man nur einmal auf- und abbauen muss.

Glaubt ihr, dass ihr den Laden voll kriegt? Denn ich muss euch ja sagen, dass heute wirklich viel los ist in der Stadt. Gleich nebenan tobt das Terra Polska Festival, wo Tiefenrausch spielen, Ransom spielt auch im Kesselhaus glaube ich, und einige andere mehr.
J: Tiefenrausch kommen auch noch her, wenn sie fertig sind. Das wir den Laden voll kriegen, glaube ich nicht. Hier gehen 100 Leute rein und das wär schon ein bisschen viel verlangt.

Wann kommt denn euer neues Album? Habe gelesen, dass es am 02.10.04 eine Record Release Party im Lindenpark geben soll.
J: Sie wird bestimmt zur R-R Party fertig sein, aber es ist deshalb schwer, weil wir das bei uns alles im Übungsraum aufnehmen und uns nur einmal die Woche treffen. Da heißt es dann Musik machen, quatschen über private Sachen und dann auch noch aufnehmen. Und dazu trifft man sich natürlich an einem anderen Tag und das ist wiederum sehr schwer, sich mit 6 Leuten außerhalb dieses Tages zu treffen, weil die Prioritäten unterschiedlich verteilt sind, was man am Wochenende machen möchte.

Was wird an dem Album neu und anders sein? Ich habe das letzte Mal von Axel gehört, dass ihr euch ein bisschen wegbewegt von dieser Ska- und Reggae Schiene, weil es viele Einflüsse gibt in der Band, wie Salsa und lateinamerikanische Klänge.
T: Nee, nee, nee! Also Salsa ganz bestimmt nicht, und lateinamerikanisch schon gar nich. Es wird ein Ska- und Reggae Album. Ich denk, dass wir mittlerweile mehr Reggae mit drin haben. Unsere erste Platte war noch durch und durch Ska, die hatte mit Reggae überhaupt nichts zu tun. Aber das ist die Grundrichtung: Ska und Reggae.

J: Es gibt natürlich noch andere Einflüsse, die SO in dem Genre nicht vertreten sind, aber der Grund ist Ska und Reggae. Also Salsa und so was, auf der Welle schwimmen wir nicht - lachen von Thomas -

Wie ist das, ihr macht das ja alles im sogenannten Selbstvertrieb, es sei denn das ist auch wieder eine „Fehlinformation“ von Urs, dann müsst ihr ihn hauen...
J: (lachen) nee, haun tun wa nicht, nur böse Worte ;-)

...lassen sich da die Kosten niedrig halten, oder wird man vielleicht gesponsert?
J: Wir sind natürlich am gucken, dass die Platte in einer bestimmten Auflage unter die Leute kommt, also vertrieben wird. Jetzt nicht im Sinne von Heimatvertrieb oder so...

Aber ich denk, dass die Produktion auch Geld kostet.
T: Ja, das finanzieren wir selber.

J: Das ist auch heutzutage nicht mehr so ein großes Problem. Viele Sachen sind erheblich billiger als früher. Man kann das schon alleine machen, so aufnahmetechnisch und wir haben ja auch den ganzen Kram. Aber wenn man eine Auflage von 5000 Stück bei Konzerten unter die Leute bringen will, ist das schon schwierig. Das heißt, man muss sich irgendeinen Vertrieb suchen, der das macht. Im Moment ist EVA Konkurs gegangen, oder hat sich aufkaufen lassen von anderen. Ist also nicht mehr so leicht ranzukommen und jetzt müssen wir nach was anderem suchen. Also wer Lust hat, der soll sich an uns wenden unter www.ruffians.de. Wie wir das mit dem Label machen, ist auch noch fraglich, ob wir unser eigenes „raffinierte Schallplatten“ wieder bemühen, oder ob wir woanders unter kommen. Aber der Vertrieb sollte schon so geregelt sein, dass wir nicht selber die Platten in die Läden stellen, sondern das es da jemanden gibt, der das professionell macht und natürlich werden wir unsere Platten weiter übers Internet vertreiben, unter genannter Adresse.

Habt ihr schon mal überlegt, eure Seelen an ein Label zu verkaufen, an Leute die hinter euch stehen und euch fördern?
J: Unsere Seelen? Also wir werden sicherlich nicht mit Sponsoren arbeiten, die uns nicht gefallen, das heißt, nicht mit Zigarettenfirmen oder Schnapsfirmen ;-) Also ich nicht. Ich habe keine Lust, auf Teufel komm raus Sachen einzugehen. Es soll bei uns bei künstlerischer Freiheit bleiben, da lassen wir uns nicht reinreden. Ich würde es störend finden, wenn auf einem Plakat steht: Gauloises blondes präsentiert... - lachen -
Vielleicht als Einmal Sache, aber nicht für ne Tour. Mit so einer Firma möchte ich nicht im selben Atemzug genannt werden. Ich meine, jede große Firma macht irgendwie ein Sponsoring und allet hängt irgendwie zusammen und man kann kaum separieren, wir wollen dit nich und dit nich, unser Bandwagen ist ein Daimler, und wir fahren nun mal Mercedes - lachen -

T: Das ist aber mehr ein dummer Zufall.

J: Ja, is aber so, da kommt man dann auch nich drum rum.

T: Aber er geht nicht kaputt - lachen -

J: Von daher muss man sehen. Also die Entscheidung, die wir dann treffen ist schon bewusst. Daher dauert das auch allet so lange - lachen -

Wer gestaltet bei euch eigentlich die neue Homepage? Also ich habe schon mal raufgeschaut...
T: Das ist der besagte Urs

J: Salsa Urs - lachen -

T: Und der ist so am machen. Die komplette Präsentation soll mit dem Album erfolgen.

Macht er das professionell, oder hat er sich da so eingefuchst?
J: Der hat sich da so eingefuchst. Da hat er sich schon Gedanken gemacht, der Urs. Sind ein paar witzige Sachen dabei.

T: Nur mit dem Salsa, das gibt mir zu denken...

J: Oder Latin... - lachen - Die Homepage macht er und Bass spielen tut er auch ganz gut, da kann man nichts sagen.
Er hat schon seine Qualitäten.

J: Ja auf jeden Fall! Steht außer Frage.

Bezüglich der Lindenpark Location: Wurdet ihr eingeladen, oder müsst ihr die Kosten für die R-R Party selber tragen? Oder ist es ein freundschaftlicher Deal in gegenseitigem Einvernehmen?
J: Also Potsdam ist ja nicht so groß, im Lindenpark haben wir schon öfter gespielt, haben unsere erste R-R Party auch dort gemacht und der jetzige Lindenparkbetreiber ist eigentlich nen ziemlich netter Typ, der uns immer mal wieder anruft und fragt, ob wir nicht mal wieder spielen wollen. Bei der R-R Party hat er gesagt: Ok, Ruffians is immer ganz gut, immer voll, da kommen ein Paar 100 Leute und so haben wir erstmal den zweiten Oktober festgelegt. Da werden wir voraussichtlich eine R-R Party machen, auf jeden Fall aber spielen.

Ihr spielt ja auch am 30.04. auf dem Luisenplatz in Potsdam bei dem Festival „Rechts abbiegen verboten“. Abgesehen von den neuen Liedern, die ihr zum Besten gebt, sind ja dann auch Landtagswahlen im September. Glaubt ihr, dass das schon ein Wahlkampfauftakt ist? Es gibt ja auch eine Bühne von der PDS und Jann Jacobs von der SPD spricht...
T: Die Veranstaltung an sich ist ja diese „Rechts abbiegen verboten“ und nur deswegen machen wir das mit. Wir lassen uns nicht einspannen für irgendwelche Partei Sachen. Dit finden wa scheiße. Ick denke mal, sone Aktion gegen Rassismus und Nazi is schon OK, sollte man schon Paar mal machen. Einfach Flagge zeigen.

J: Also im großen Rahmen ist es ja Antifa und so wurde es uns auch dargestellt und als solches sehen wir es auch.

Antifa als Veranstalter? Ich dachte, das wird vom Jugendgewerkschaftsbund organisiert?
J: Ja DGB Jugend, pff... fragwürdig, man kann sagen, ist das ok für die zu spielen, aber wir machen es jetzt einfach, uns geht's um den Rahmen, den Titel, ansonsten würden wir explizit für den DGB auf ner anderen Veranstaltung nicht spielen, genausowenig wie für andere Parteien... außer sie bieten viel Geld –grins-

T: Soviel können die gar nicht bezahlen. Auch nicht die Müller Partei, die haben einfach kein Geld.
Na ob Bohlen euch verpflichten würde?

T: Der ist doch auch nur ein Maskottchen. Unser Dieter! ;-)

Und, habt ihr zu guter letzt noch ein Bandzitat auf Lager? Oder einen Special-Witz, stellvertretend für euren Schlagzeuger Philipp? Hab mir letztes Mal einen erzählen lassen, sehr witzig.
T: Und der wäre?
Soll ich den erzählen?

T: Vielleicht kennen wir ihn schon?!

Na bestimmt! ... Ok, der ging so:
Sie fragt Ihn nach dem Sex: „An was denkste denn?“ Er: „Ach kennste nich.“

-lachen von Johnny-

T: Was sagt die Frau nach einem 45minütigen Orgasmus? „Danke Philipp“ - lachen -

Danke für das Interview

Autor: mandy fox