The Briefs

Sie sind hier

Muss ich zu dieser Band noch viel sagen? Ich glaube kaum. Aber für all die Unwissenden da draußen, die immer noch nicht erkannt haben, mit was sie es hier zu tun haben: The Briefs aus Seattle sind momentan mit das Beste, was an Punkband durch die Gegend rennt. Feinster 77 Schrammelpunk mit genialen Melodien und beißend schwarzem Humor in den Texten, dazu live eine absolute Wucht. Ich hatte das Vergnügen, mit Chris (Drums/Gesang) und Steve (Gitarre/Gesang) nach ihrem Auftritt im Wild at Heart einen kleinen Plausch zu führen. Befürchtungen, dass sie, wie mir vorher gesagt worden ist, bei Interviews recht maulfaul sind, wurden durch ihre übermäßige Gesprächigkeit gleich in alle Winde verstreut.

Aber da ich zu dieser Band eigentlich nicht viel sagen wollte, lest selbst:

Ich hab gehört, daß ihr in Interviews normalerweise nicht soviel sagt. Wie kommt's?
Chris: Man muss eher dafür sorgen, dass wir die Fresse halten in Interviews. Wir reden zu viel.

Steve: Wer sagt nicht soviel in Interviews? Er (Chris) oder wir alle?

Ich habe gehört ihr alle.
S: Das ist eine beschissene Lüge.

C: Deswegen werden wir jetzt gar nichts mehr sagen. (Angstschweiß macht sich auf der Stirn des Interviewers breit). Ja und nein Antworten, das ist ab sofort alles was du bekommst.

Das wird bestimmt ein gutes Interview. Ich habe bei eurem Auftritt festgestellt, daß ihr ziemlich genau wisst was Kreuzberg ist. Woher wisst ihr das?

C: Ja.

Danke vielmals. Fick dich!
C: Ok. Sorry. Wir waren hier schon oft und unsere Booking Agentur (Muttis Tour Booking) ist von hier und wir lieben diese Gegend, es ist die beste Gegend von Berlin. Es gibt hier viele coole Läden, Clubs und Leute. Wir waren schon in vielen Ecken von Berlin, und hier mögen wir es besonders.

S: Es ist die Punkrockhauptstadt Europas, vielleicht sogar der Welt.

Vielen Dank, jeder Kreuzberger wird sehr froh sein, das zu hören. Ich habe auch öfter gelesen, dass ihr die beste aktive Punkband der Welt seid. Hört ihr das auch manchmal, und verkauft sich die Platte entsprechend?
S: Das ist ein ziemliches Kompliment. Es ist eine Frage der Einstellung. Ich glaube, wir sind momentan die beste Punkrock Band. Nein, nur Spaß. Ich wünsche mir, dass sich die Platte so verkaufen würde. Es ist aber auf jeden Fall schön zu hören, aber ich weiß nicht, ob das wahr ist oder nicht.

C: Wo hasst du das denn her?

Ich hab das in ein paar Reviews gelesen.
C: Ich denke, dass das definitiv nicht wahr ist. Es ist ein großes Kompliment, mit Sicherheit. Ich denke, dass die Leute, die so etwas sagen, sich vielleicht, obwohl es wirklich ein tolles Kompliment ist, noch ein paar andere Bands anhören sollten, weil es viele gute Bands gibt. Wir könnten hier gleich vielleicht 50 Bands aufzählen. Es gibt viele Bands, die dasselbe wie wir machen, mit genauso viel Energie, Stil und Dummheit. Es ist ein großes Kompliment, und wir sind sehr dankbar dafür. (Ich denke er ist fertig und nehme das Mikro weg, aber er redet weiter) Das ist es was ich meine, wir reden viel zu viel und ich weiß nicht warum.......

Ja, ja ist schon in Ordnung, dann hab ich halt mehr zu schreiben die nächsten Tage. Ist das so wie Kids die nur MTV Punk hören und denken, das ist das Beste was du hören kannst, und sich dann nicht mehr um die anderen Sachen kümmern?
S: Ich denke wir sind besser als The Offspring, wenn du das meinst (nein meinte ich nicht, aber mein English scheint da einfach versagt zu haben. - Anm.d.A.). Wir sind verdammt viel besser als The Offspring. Wir versuchen aber einfach die beste Punkband zu sein, die wir sein können.

C: Ich muss das auch noch mal sagen. Wenn du sonst Bands hörst wie die Scorpions, dann sind The Offspring verdammt gut. Aber gegenüber anderen Punkrock Bands sind The Offspring ein Stück Scheiße.

Für das letzte Album hattet ihr soweit ich weiß einen Deal mit Interscope. Es kam dann aber bei Dirtnap raus und das Neue ist bei BYO. Hab ich das so richtig mitbekommen?
S: Das ist nicht war. Wir haben mit Interscope gearbeitet, aber wir haben diese Aufnahmen nie rausgebracht. Die haben entschieden, dass sie uns hassen und wir haben beschlossen: Scheiß auf die Aufnahmen, scheiß auf Interscope und dann haben wir einfach ein neues Album bei BYO gemacht.
Ihr seid also noch eine Band, die von einem Major verarscht worden ist?

S: Nein, wir haben sie irgendwie verarscht. Wir haben immerhin viel Geld von ihnen bekommen.

C: Wir waren immer unter dem Einfluss der alten Punkbands aus den 70ern. Die Bands, die wir lieben, die waren alle auf Major Labels: The Clash, The Ramones, die alle und wir hatten immer den Eindruck, dass diese Bands von den Majors gesignt wurden und sich dabei dachten: Wow, diese Idioten vollen uns Geld geben und wir wissen, sie werden es hassen, aber scheiß auf sie. Das ist uns auch irgendwie passiert. Wir hatten dieses Label. Die haben uns Geld gegeben. Wir haben das gemacht, was wir machen wollten.

Blöde aber notwendige Frage: Unterschied zwischen dem neuen und den vorherigen Alben?
C: Es ist Pink und Blau.

S: Es ist neuer. Nein, quatsch. Wir machen immer noch, was wir mögen und ich glaube nicht, dass es da irgendwo eine Veränderung der Richtung gibt. Wir versuchen die best möglichen Songs zu schreiben.

C: Es ist ein wenig politischer, aber wir sind trotzdem keine politische Band. Aber so wie die Dinge gerade stehen, ist es schwer, nicht politisch zu sein. Also geht unser neues Album ein bischen mehr in die Richtung.

Genau das wollte ich gleich noch fragen. Ihr habt schon immer gesagt, dass ihr keine politische Band seid. Und nun habt ihr doch einige politische Songs, liegt das nur an dem, was gerade vorgeht?

C: Wir haben schon immer politische Songs gemacht. Steve hat diesen Song gemacht `My Baby is a Communist´. Manch einer wird sagen, das wäre ein politischer Song. Das ist genau so politisch wie alles andere, was wir machen. Ich glaube ich sollte einfach mal die Schnauze halten. Steve hat den Song ja geschrieben.

S: ‘My Baby is a communist' ist nicht politisch. Es ist was auch immer. Es geht halt um ein Mädchen.

C: Sorry, Steve.

Es gibt viele gute Punk Bands in Seattle. Woher kommt das? Schnallt sich jedes Kid in Seattle ne Gitarre um, und macht ne Punk Band oder wie?
S: Ich wünschte das wäre so, aber ich weiß es nicht. Es gibt einfach viele gute Punk Bands in Seattle. Es ist aber ein schöner Trend, das ist gut.

C: Das passiert in vielen großen Städten, auf einmal gibt es viele gut Bands, die daher kommen.

S: Die Leute haben langsam keine Lust mehr auf diese ganzen Bands, die wie NoFX klingen. Sie wollen anders klingen und wieder hervorheben, was Punk eigentlich war. Wo alle Bands anders klangen und einfach ein wenig ihre Vorstellungskraft benutzt haben.

Ihr seid oft in Deutschland. Warum? Läuft es so gut oder liegt es vielleicht daran, dass hier die Punkrock Hauptstadt der Welt ist?
C: Wir lieben es hier und es scheint so, als würden die Leute uns hier gerne sehen und unsere Booking Agentur ist wirklich super. Die Punk Szene ist auch wirklich gut. Die Leute lieben Musik und gehen gerne zu Konzerten. Es ist halt so: Wenn die Leute uns sehen wollen, dann gehen wir da hin. Total egal wo es ist.

S: Darum spielen wir in Deutschland und nicht in Florida. Wir gehen dahin, wo die coolen Punks sind.

Ihr habt auch auf dem Force Attack Festival dieses Jahr gespielt. Mochtet ihr es und spielt ihr oft Festivals?
S: Festivals sind in Ordnung, ich bevorzuge Clubs. Ich mag kleine Punkshows. Das Festival war in Ordnung. Es war ziemlich Hardcore, da haben viele Hardcorebands gespielt (Ach ja? Welche denn? Anm. d. A.), aber es hat Spaß gemacht.

C: Das war so ziemlich die einzige Show, die wir mit unseren Freunden THE SHOCKS spielen konnten, also war das schon in Ordnung, aber alles in allem bevorzugen wir doch Clubs, weil wir dann eben so wie jetzt rumsitzen können und so was hier machen. Wir können mit Leuten reden und rumhängen und das Publikum ist direkt vor der Bühne. Es ist einfach persönlicher und mehr Spaß für jeden.

Ich muss es einfach Fragen weil es aktuell ist (Das Interview wurde am 4.11 geführt). Was denkt ihr über das Ergebnis der Wahl?
S: Es ist ziemlich dumm. Der durchschnittliche Amerikaner ist echt bescheuert. Wir können es nicht glauben, es ist so peinlich.

C: Wir haben alle per Briefwahl Teilgenommen und wir sind die ganze Nacht wach geblieben und haben uns das angeguckt. Wir waren gerade in London und waren total geschockt. Ich kann es immer noch nicht glauben. Dieser Typ, ach scheiße. Ich bin überrascht, daß es keine Aufstände in den USA gibt. Die Leute sind einfach geschockt. Die Menschen glauben es wohl immer noch nicht.

Ihr wart nicht auf dem ‚Rock against Bush' Sampler. Habt ihr da nicht reingepasst, wurdet ihr überhaupt gefragt?
S: Niemand hat uns gefragt.
Hättet ihr es gemacht?

S: Ja, sicher. But I just rocked against Bush at home by myself.

Schönes Schlusswort und vielen Dank.