The Soviettes

Sie sind hier

Ich will jetzt nicht mit dem alten Thema anfangen, daß Frauenbands oder Bands mit Frauengesang in unserer Szene unterrepräsentiert sind. Großartige Bands wie DEADLINE, WALLRIDE, DOVER aber auch viele Bands in Deutschland beweisen in letzter Zeit eindrucksvoll das Gegenteil. Letztendlich muss es ja einfach nur gut sein. Und ob da dann nun ein Mann oder eine Frau am Mikrofon zu Werke geht ist letztendlich egal. Vor kurzem erschien nun auf FAT WRECK CHORDS eine Platte einer mir bis dato unbekannten aber weiß Gott nicht schlechten Band namens THE SOVIETTES. Cooler, schnörkelloser Punkrock mit eben Frauengesang. Überhaupt besteht die Band zu 3/4 aus weiblichen Bandmitgliedern, was mich jetzt, wo ich das schreibe, zum Beispiel an die großartigen DAISY CHAIN aus Berlin erinnert. In Deutschland ist die Band noch relativ unbekannt, obwohl das aktuelle Album schon ihr drittes ist & die beiden Vorgänger immerhin auf dem Label vom GREEN DAY-Frontmann Billie Armstrong und seiner Frau erschienen sind. Nach Deutschland haben sie es auch noch nicht geschafft, so daß ich mal wieder in die Tasten hauen musste, um etwas mehr über die Band zu erfahren…

Hallo! Gratulation zur neuen Platte. Es ist die erste Platte, die ich überhaupt von Euch in die Hände bekommen habe & ich bin ziemlich begeistert. Warum habe ich noch nicht vorher was von Euch gehört?
Schön, daß Dir die neue Platte gefällt. Wahrscheinlich hast Du vorher noch nichts von den 2 Platten oder den früheren Singles gehört, weil wir auf kleineren Labels beheimatet waren (Popriot and Adeline) und die keinen großen Vertrieb in Europa hatten.

Na gut. Für all die, die Euch auch noch nicht so recht kennen, stellt Euch doch mal kurz vor. Wie alles angefangen hat, die Gründe dafür, Bands zuvor, Veröffentlichungen…
Wir sind 4 gute Freunde aus Minneapolis, Minnesota und wir gründeten die Band, weil wir über den Winter 2001 irgendwas brauchten, um uns zu beschäftigen. Wir haben dann eine (vielleicht etwas peinliche) 7“ im Januar 2002 veröffentlicht und haben seit dem eine Menge Spaß. Minneapolis ist eine sehr musikalisch geprägte Stadt, so haben wir alle auch zuvor in Bands gespielt. Einige Links zu denen findet Ihr noch auf unserer Homepage www.thesoviettes.net.

3 Alben in knapp 5 Jahren. Das ist nicht schlecht. Die letzten beiden Alben sind ja, wenn ich mich nicht irre auf Billie Armstrong’s Label Adeline erschienen. Wie seid Ihr in Kontakt getreten? Wie kam es dazu?
Ja, wir haben 4 Songwriter, so ist neues Material üblicherweise kein Problem. Und ja, unsere beiden Alben zuvor sind auf Adeline erschienen. Wir kamen irgendwie in Kontakt mit Adrienne, Billie´s Frau, welche das Label betreibt. Unsere Pläne, Alben aufzunehmen und letztendlich zu veröffentlichen wurden perfekt umgesetzt und es war wirklich cool, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Es war schon ziemlich schmeichelhaft, daß sie auch en zweites Album mit uns machen wollten und es hat noch mehr Spaß gemacht.

Und warum seid Ihr jetzt zu FAT gewechselt? Was versprecht Ihr Euch davon?
Wir haben bei FAT unterschrieben, weil es das größte Label aller Zeiten ist. Und wir erwarten nichts weiter, als eine gute Zeit mit coolen Leuten zu haben. Ok, ok, wir erwarten auch die ein oder andere Platte zu verkaufen.

Ich hab ja schon erwähnt, daß ich ziemlich begeistert von der neuen Platte bin. Ich hab mir auch direkt die beiden Vorgängeralben bestellt, wobei die aber noch nicht bei mir angekommen sind. Wo liegen aus Eurer Sicht die Unterschiede zu den beiden Platten zuvor?
Ich denke, das liegt vor allem auch an unseren Freund und Ingenieur Jacques Wait, der sich da richtig ins Zeug legte. Das Schlagzeug klingt zum Beispiel fantastisch. Ansonsten hat unsere erste Platte ein paar Ähnlichkeiten mit der LPIII. Es ist sehr vielschichtig. Die LPII ist dagegen etwas einfacher gehalten. Das war damals eine bewusste Entscheidung, sie so zu machen, wie sie ist und ich mag sie, wie sie ist. Manchmal denke ich aber auch, daß bei einigen unserer Songs schon so dran gearbeitet werden musste, seitdem unsere Songs einfach geradeaus gehen…

Ich kann mir vorstellen, daß man mit diesem Bandnamen es nicht so einfach hat in Amerika. Hattet Ihr damit schon mal irgendwelche Probleme?
Nicht wirklich. Ich hatte mal zwei unangenehme Unterhaltungen mit einem Mann aus Kuba und einer jungen Frau aus der Tschechei. Beide meinten, es wäre der schlechteste Name, den sie je gehört hätten und ich fühlte mich wirklich als ein Riesenarschloch. Aber sonst haben wir eigentlich keine Probleme damit

Eure Alben sind alle recht einfach gehalten. Keine Albumtitel, keine Texte, kurze Songs. Hat das einen Grund?
Sie haben einen Namen! Sie heißen LP, LPII und LPIII ;) Wir wollten, daß alle Platten nebeneinander gleich aussehen und wie ein Set wirken. Und bei den ersten beiden Platten sind auch die Texte mit drin. Wir mögen einfach diesen Look und natürlich sind die kurzen Songs auch ein Markenzeichen von uns.

Ihr sagt von Euch selbst, daß Ihr die Besten Freunde seid und es liebt, z touren. Viele Bands behaupten aber, daß gerade dies Probleme aufwirft. Habt Ihr wirklich niemals Stress untereinander?
Wir sind gute Freunde und lieben es, auf Tour zu gehen. Das stimmt. Natürlich geht man sich auch mal auf die Nerven, wenn man über ein paar Wochen oder vielleicht gar Monate zusammen im Van sitzt. Aber wir versuchen immer fair miteinander umzugehen und Probleme gemeinsam zu lösen.

Ja, dann bin ich auch schon mit meinen Fragen durch. Bleibt noch zu fragen, wann man Euch denn hier mal in Deutschland oder Europa sehen kann…
Wir können es kaum erwarten. Aber momentan ist das noch nicht möglich. Wir spielen in diesem Herbst noch eine große FAT-Tour mit AGAINST ME! Und wenn wir nach Hause kommen, prüfen wir erstmal unsere finanzielle Situation. Dann schauen wir mal, aber wir würden sehr gern zu Euch kommen.