Oh man, ich schau mal gerade hier auf meine Einträge und merke, dass mein letztes Interview, welches ich veröffentlicht habe schon wieder über ein Jahr her ist.... Mmmh. Naja, VOICE OF CULTURE ist eben für Liebhaber und Leute, die "dranbleiben".... Nun, sicher ist der Tatendrang aus den Anfangstagen ein bisschen verflogen, sicher steht man irgendwie mit 8 Beinen im Leben und man denkt, es gibt Wichtigeres als sich zum hundertsten Mal irgendwelche Interviews von Promoagenturen aufquatschen zu lassen. Sicher ist man auch irgendwann genervt, wie das so genannte Musik Biz funktioniert (Platte, Interview, Tour, Platte, Interview, ......) und dann kommt so eine Platte....
- Pause -
Hier und da gibt es dann doch Licht am am Ende der Flasche Bier und eine Platte liegt im Briefkasten, die man 100 mal am Tag hören könnte.
- Pause -
Und auch tut. Die reisst Dich wie von den Socken, öffnet Dir einmal mehr die Augen und zeigt Dir, dass Deine 8 beine im Leben für den Arsch sind und dass Du seit dem letzten veröffentlichten Interview nur Scheisse gmacht hast. Setz Dich ran un mach auch so eine Platte. Oder anders, es ist nicht alles Scheisse. Nimm Dir mal wieder mehr Zeit für Musik. Und vor allem - Frag nach. Dann tu ich das eben auch.
Hallo Claus! "Römisch Vier", Euer neues Album ist draussen. Ihr macht selbst die Promo, schickt CD´s raus, macht ungewollte Interviews, wie kommt´s?
Wenn man 3 Monate Restanspruch auf Arbeitslosengeld hat, kann man bei Vorlage eines schlüssigen Businessplans nochmal 9 Monate Gründerzuschuss in Höhe des Arbeitslosengeldes beantragen. "Römisch vier" war Bestandteil meines Businessplans.
Mein Traum wäre es natürlich den "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten", finanziert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zu gewinnen. Ich denke mit den qr-Codes sind wir auf dem richtigen Weg. Musikalisch und textlich möglicherweise aber auf dem falschen.
Ich komm jetzt mal darauf, weil bei Trash 2001 nix angekündigt ist. Wie kam es dazu? Welche Arbeit steckt dahinter, selbst eine Platte zu veröffentlichen (außer nach Feierabend Promos rauszuschicken)?
Eigentlich dieselbe Arbeit wie immer. Nur der Versand an die Leute, die über die Homepage bestellen kommt dazu. Promos rausschicken is vielleicht 3-4 Tage Arbeit. Muss man halt ein Paar emails verschicken um an die richtigen Ansprechpartner zu gelangen, sonst landet man in einer der gefürchteten Promo-"Archiv"-Kisten.
Und warum machst Du es Dir nicht so einfach, wie es heutzutage fast alle Labels tun - Einfach die CD hochladen und die Platte in schlechter Qualität, ohne Cover aber mit Downloadcode versehen und ins Netz stellen - Würde Dir viel Arbeit ersparen...
Das Online stellen erledigen andere. Sogar in Bestqualität ohne Downloadcodes. Warum sollte ich mir da selber die Mühe machen? Trillerfischrecords hat keine Rechtsabteilung.
Ausserdem binnich kein Fan von Scheissqualität. Wennich in Ruhe Musik über Kopfhörer höre gehe ich mehmals die einzelnen Instrumente und Stimmen durch um zu sehen was da eigentlich gerade abgeht. Wenn die Quali Scheisse ist gibt es zuviele Sachen die mich ablenken. Scheissqualität reicht für Autofahren, Hintergrundgedudel und das Tanzlokal, für mehr nicht.
Du bist also ein Perfektionist in jeder Hinsicht?
Nein, ich höre einfach gerne Musik. Wenn man sich geile Sachen immer wieder reinzieht, fallen einem Sachen in den Schoss die man selber nicht versteht.
Platte-Tour-Platte-Tour - Du machst jetzt fast 20 Jahre Musik - mein Gott bist Du alt - was ist für Dich die Motivation, immer mal wieder ne neue Platte zu machen. Gehen Dir nie die Themen aus?
Die "Themen" werden meistens kurz vor den Aufnahmen aus dem Arsch gezogen. Wenn es keinen festen Studiotermin gäbe, würden alle Lieder nur halbe Strophen- und Chorustexte haben.
Dieses Procedere ist allerdings eher demotivierend, weil ich dann weniger Zeit habe mich um das zu kümmern, was mir eigentlich wichtig ist. Grade auf der neuen Platte sind einige Sachen wo ich denke Scheisse - hamwa vergessen, scheisse - da hätte man mehr draus machen können.
Es hat auch herzlich wenig Spass gemacht 3 Jahre lang mit der selben Platte zu touren. Scheinbar hängen nicht nur uns selber die alten Lieder zum Halse raus, die letzten Konzerte vor der neuen Platte waren immer schlechter besucht.
Na das wird sich ja nun hoffentlich bald ändern. Sind dann die Sachen, wo Du sagt – das hätte man besser oder anders machen können – die Grundlagen für neue Songs oder Projekte?
Nee. Auf der Platte fehlen einfach Gitarrenriffs, Background Gesänge, und Londoner Symphonieorchester. Die Songs sind teilweise einfach nicht überladen genug. Ich bin der Meinung dass ein Song immer wie ein Kaufladen sein muss. Gut sortiert aber trotzdem aufgeräumt.
CHEFDENKER existiert nun seit 8 Jahren, länger als es Knochenfabrik je gab. Gibt es immernoch Plakate, wo angekündigt wird: "mit EX Knochenfabrik-Leuten"? Und hättest Du gedacht, daß es die Band jemals so lange gibt?
Hab ich lange nicht mehr gesehen solche Plakate. Aber vielleicht isset ja gar keine schlechte Idee, wenn wir selba demnächst ein Tourplakat entwerfen, wo das ganz gross draufsteht?
8 Jahre finde ich nicht besonders lang, Chefdenker ist schliesslich so eine Art Kegelverein. Bei Kegelvereinen ist man ja bekanntlich so lange Mitglied, bis man tot umfällt.
Euer Gitarrist lebt seit einiger Zeit in Berlin - war das ein Grund, warum Toto für einige Zeit die Leadgitarre übernommen hat, oder gab es da auch persönliche Gründe?
Toto wollte Musik machen wir wollten einfach nur kegeln, das hat nicht zusammengepasst. Ausserdem hatten wir alle unsere unentspannten Phasen. Heute machen wir ein Paar "Lockerungsübungen" wenn wir im Tourbus sitzen, dann passt das alles.
Und seit Neuestem ist auch noch Caddy / Mirco Eurem Kegelverein beigetreten. Als Vollprofi oder Auswechselspieler?
Schwer zu sagen. Matze steigt ja öfters mal aus der Band aus und dann wieder ein. Aber mal im Ernst - bei Chefdenker sind auch die Auswechselspieler Vollprofis. Wir sind die Real Madrid des Deutschpunk..
Und was sagt "Dat Evelyn" zur neuen Scheibe? Hängt die "Goldene Schallplatte" von Euch jetzt wenigstens im Lokal?
Da sprichst Du ein sensibles Thema an. Beim Evelyn hamwa uns lange nicht mehr gemeldet. Unser Proberaum ist jetz ganz woanders. Eigentlich ein klarer Fall für eine gepflegte Cheffreizeit. Unsere Stammtischseite bleibt natürlich unangetastet, denn was wäre ein Stammtisch ohne das Beharren auf sinnlosen Prinzipien?
Ihr habt auf der Platte mit Axel von WIZO einen Gastsänger. Genau wie er hast Du Dich, wenn meine Infos richtig sind, mal im Schreiben von Klingeltönen oder Kinderplatten beteiligt. Stimmt das? Und ist das eine interessante Sache? Wie läuft das ab?
Ist leider eine Fehlinformation. Ich weiß noch nichtmal wie ich den Scheiss Klingelton in meinem Handy ändern kann. Ich hab dann mal ne Arbeitskollegin gebeten mir irgendwo "Witchita Lineman" als Klingelton runterzuladen. Und beinahe wären wir in die Abo-Falle getappt. Ums kurz zu machen- Witchita Lineman gibbet nirgendwo kostenlos.
Kinderplatte kommt demnächst, allerdings stehen jetzt erstmal Weihnachtsplatte und Greatest Hits I, II und III auf dem Plan.
Das Thema 20 Jahre Musik hatten wir ja jetzt schon. Über die Zeit hat sich viel verändert. Was vermisst Du aus den Anfangstagen und wo, denkst Du wird die sogenannte Szene in 20 Jahren stehen?
Aus den Anfangstagen vermisse ich vor allem meine Erinnerungen. Ich glaube nicht, dass alles schlechter wird. Wer das glaubt sollte sich mal alte Klimbim-Sendungen oder die Berichterstattung der Mondlandung runterladen. Da ist selbst der mikroskopisch kleine Schritt von Ingrid Steeger in Richtung Mario Barth ein grosser Schritt für die Menschheit.
Ich glaube allerdings, daß in nicht allzu ferner Zukunft Diskussionen durch Reflexe ersetzt werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Leute die sich für besonders schlau halten werden immer berechenbarer. In 20 Jahren beginnt mein freiwilliges soziales Jahr als Konzertveranstalter im Jugendzentrum. Ich hoffe die Szene lässt sich bis dahin etwas einfallen, sonst buche ich ein Jahr lang Coverbands.
Dann soll das so sein!