CatEaters - Rare

Sie sind hier

Zweiter Longplayer der Band (wenn ich das richtig sehe) aus Kaifenheim (Rheinland Pfalz). Sehr nett, dass die Jungs erstmal angefragt haben, ob es sich überhaupt lohnt, das Vinyl zu übersenden. Das fand ich sehr fair und daher hab ich auch mal mein Interesse signalisiert. Keine Woche später wurde das gute Stück auch in einem schicken, eigens angefertigten Pizza-Karton geliefert. Da mag man entweder sagen, die Jungs übertreiben es ein wenig beim Marketing. Andererseits geben sie sich eben richtig Mühe und haben vielleicht auch richtig Spaß daran, besonders bescheuerte und witzige (Merch)Artikel herzustellen, die sich nicht im Ansatz irgendwie lohnen (können?). Da ich aber auch sehr Merchaffin und für jeden Scheiß zu haben bin, finde ich die Aktion recht witzig.

Musikalisch ist die die 2014 gegründete Glam-Punk-Kapelle (so die eigene Kategorisierung) recht weit entwickelt und wurde auf dieser Scheibe von Andy Jung (TERRORGRUPPE, DIE ÄRZTE, etc.) fett gemastert. Die Texte sind aus dem Leben gegriffen, manchmal vielleicht etwas klischeebeladen und es gibt viele schöne schöne Ahhs und Ohhs bei den Chören. Keine Frage, alle Beteiligten verstehen was von Ihrem Handwerk. Aber irgendwie (wie es das Hochglanzcover vielleicht schon vorab vermuten ließ) ist mir das alles insgesamt etwas zu glatt. Das tut keinem weh, eckt nicht an. Etwas mehr Roughness und Streetcredibility würde der Band ganz gut zu Gesicht stehen. Insgesamt aber eine runde Sache.