Farin Urlaub - Livealbum of death

Sie sind hier

Ich liebe es… Das Livealbum „Nach uns die Sintflut“ der göttlichen ÄRZTE. Es hat damals Maßstäbe gesetzt. Die Songs und die Platte kennt fast jeder. Und gerade weil es so ein Klassiker ist, muss ich leider viele Liveplatten und gerade jetzt die des „FU-Fighters“ damit vergleichen. Sorry. Schon die 2. Liveplatte der ÄRZTE konnte mich nicht mehr ganz begeistern. Viel zu viel verband man einfach mit der 1988 erschienende 3-fach Live LP… Und nun kommt eben dieses des FURT´s daher. Sicher, es ist eigentlich eine Band, die man ganz losgelöst von den ÄRZTEN betrachten SOLLTE. Aber mal ehrlich - so richtig kann das doch keiner, oder? Aber der Herr Urlaub und sein Team machen das gut. Anfangs, beim ersten Hören, dachte ich noch, die Chöre sind etwas schief. Aber vielleicht war das auch nur der erste Eindruck oder vielleicht sind sie es auch. Aber jetzt geht es jedenfalls. Und es stimmt mich ein wenig versöhnlich, daß ich nun die Songs live mit guter Akustik hören kann, als ich es letztes Jahr im Juni in der Arena zu Berlin tat. So eine miese Akustik dort. So eine beschissene Sicht. Da hab ich es mir jetzt echt verkniffen, mir dieses Jahr eine Karte für die diesjährige Tour zu holen, aus Angst, daß das Konzert WIEDER in die Arena verlegt wird. Nee, da muss ich sagen, diese CD höre ich mir dann lieber an. Zumal die Songauswahl wirklich grandios ist. Fast alle meiner persönlichen Favoriten sind drauf - und das was nicht Platz gefunden hat, hat es wenigstens auf die (erste) Singleauskopplung geschafft. Vielleicht gibt es ja auch nochmal eine Zweite. Überhaupt ist die CD mit fast 90 Minuten randvoll und bietet somit ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Daher gilt es nicht lange zu zögern und das Teil zu kaufen. Für den, der FU mag sowieso und für die, die mal ein Ohr riskieren wollen, auch, denn es ist schon eine Art erstes „Best of“. Und da sie ja jetzt eine „wirkliche Band“ geworden sind, bin ich mal gespannt, was in Zukunft noch so kommt. Zur Überbrückung bis zur Tour im Herbst reicht es aber allemal. Wenn sie in „vernünftigen“ Clubs stattfindet.