The Maladro!ts – Standby me

Sie sind hier

Oh je, ich befürchte, ich habe einen großen Fehler begangen…
Ich hör mir gerade das neue Album der MALADRO!TS aus Schopfheim an und bin erst einmal hellauf begeistert. Schnörkelloser Punk Rock, geradeaus gespielt, melodisch und tanzbar. Soweit so gut. Beim recherchieren nach der Band fällt mir auf, dass ich denke, ihr Debütalbum aus dem Jahre 2013 bestimmt schon einmal besessen zu haben. Bzw. dass es mir damals zugeschickt wurde. Zu dieser Zeit hab ich gefühlt noch täglich 3-5 CD´s zugeschickt bekommen und bin – neben der regulären Lohnarbeit – kaum noch mit dem „reviewen“ nachgekommen. Da ist dann leider auch manchmal ne Platte aufgrund ihres Aussehens durch das Raster gefallen. Und ich glaube, dass eben jenes leider mit dazugehörte. Zumindest habe ich das (nach meinem Empfinden und aus heutiger Sicht immer noch) abgrundtief hässliche Cover des Debütalbums schon mal gesehen. Aber Schwamm drüber, man kann eh nicht allem nachtrauern. Umso schöner ist es ja dann auch, wenn man sich rehabilitieren kann. Denn das aktuelle Album ist – mit weitaus konservativerem Cover – eine absolute Hitplatte, die mich an die Leichtigkeit der früheren SHOCKS aus erinnert. Mit dem Opener und dem Abschlußsong des Albums gibt es sogar zwei deutschgesungene Tracks und das ist ja auch den Berlinern ähnlich, die erst viel Englisch, später dann fast ausschließlich deutsch sangen.
Tja, man muss sich einfach eine gewisse Balance aus Enthusiasmus und Leichtigkeit finden. Dann hat man auch wieder Lust aufs „Platten besprechen“. Aber ich besprech eh nur noch das, was mir gefällt bzw. einen Verriss wert ist. Aber angesprochene Balance hat die Band längst gefunden. Tolle Platte!