The Pokes - Mayday

Sie sind hier

Oh man, so lange schon wieder nichts mehr geschrieben. Obwohl ich es mir doch fest vorgenommen hatte. Nicht so lange wie ich Otto von TOLLSHOCK nicht mehr gesehen habe, aber immerhin fast ein Jahr. Doch wenn er sogar persönlich bei mir zu Hause vorbeikommt und mir das Album mitbringt, wir eine Runde um den WEISSEN SEE bei herrlichem Frühlingswetter machen und wir ein bisschen über alte Zeiten plaudern, dann sollte ich doch endlich mal wieder was zu Papier bzw. auf den Bildschirm bringen.
Aber wenigstens geht es uns beiden etwas ähnlich. Sind ein bisschen weggekommen von der Musik. Arbeit, private Dinge. Der Lauf des Lebens halt. Die letzte „eigene“, offizielle TOLLSHOCK – Veröffentlichung datiert auch aus dem Jahr 2007, wenn man mal von der auf Vinyl veröffentlichten MOVEMENT-Platte absieht. Von daher mach ich mir nicht ganz so dolle Sorgen.

Nun denn, Otto, der sämtliche FLUCHTWEG-Platten herausgebracht hat, hat eine neue Band am Start. So ganz neu ist diese allerdings nicht. 2005 erschien schon das Debütalbum der FOLK-Punks aus Berlin. Damals noch auf Puke Music. Es folgten 2 weitere Scheiben (Puke, Anna Nadel) und viele Konzerte. So hab ich sie zum Beispiel im Vorprogramm von MADNESS in der Zitadelle Spandau gesehen und ich dachte mir damals schon dabei, „Mensch – eine Klasse Band“. Ihr Beitrag zum damaligen VoC-Sampler war ebenfalls einer meiner Highlights.

Mit ihrem nun mittlerweile vierten Album haben sie sich musikalisch nochmals gesteigert. Alles ist irgendwie griffiger und auf einander abgestimmt. Die Band und ihre Gastmusiker haben schon was drauf. Auch wenn sie selbst sagen sie, sie wären

NOT IRISH, NOT TRADITIONAL, ...JUST POKING THE FIRE…

möchte man sich am liebsten einfach in den nächsten Pub setzen oder direkt gleich auf die grüne Insel fliegen. Ja tatsächlich. Ein bisschen Fernweh überkommt mich, wenn ich an meine Reisen quer durchs ganze Land mit dem Bus zurückdenke. Witzig finde ich noch zwei Sachen. Wahrscheinlich durch das Akkordeon und den TollShock-Background fühle ich mich manchmal trotzdem an FLUCHTWEG erinnert. Keine Ahnung warum. Und wenn man das Cover der CD aufklappt, gibt es den Titeltrack als Soundkarte zu hören. Alles in Allem eine tolle Party-Platte, die ich jedem empfehlen kann, der auch nur ansatzweise gern ein bisschen Folk hört. Danke Otto!