Turbonegro - Scandinavian Leather

Sie sind hier

Puh, diese Platte zu reviewen ist nicht einfach. Schreibt man nämlich was negatives, käme das wohl fast Gotteslästerung gleich. Aber probieren wir es trotzdem Mal. Klar ist, daß die 98´er APOCALYPSE DUDES ein kaum zu toppendes Album ist. Da hatten es die Norweger schon schwer. Denn es bestand ja immerhin die Gefahr, sich selbst zu covern. Mittlerweile ist die Veröffentlichung ein Weilchen her und ich kann die Platte mit Abstand betrachten. Anfangs dachte ich auch, jetzt hätten sie sich selbst gecovert. Irgendwie hat man jeden Song schon auf einen Ihrer früheren Scheiben gehört. Doch nun, nach mehrmaligem Hören stelle ich fest, daß es nicht ganz so ist. Vielmehr könnte man sagen, TURBONEGRO waren nie weg gewesen & die Platte ist ein normales Nachfolgealbum und sie meinen auch selbst, Apocalypse Dudes wäre der erste Teil einer Trilogie gewesen. Doch da waren nun mal knapp 4 Jahre Pause, in der Sänger Hank eine Entziehungskur machte und Gottes Gitarrist Euroboy mit seinen EUROBOYS musizierte. Daher ist dieser Mittelteil der "Trilogie" auch nicht der Klimax, wie bei einem Theaterstück aber trotzdem ist es ein Meisterwerk für sich. Vielmehr interessierte es mich auch, wie sie die Platte live präsentieren würden und als sie dann Ende Mai hier in Berlin waren konnte ich danach ruhigen Gewissens auch wieder sagen, Turbonegro sind die gottverdammt coolste Band auf diesem Planeten. O-Ton: "We´re not here because we want to. We are here ´cause we HAVE to. You have to learn much about Rock´n´Roll.". Und ich saß gern freiwillig knapp 2 Stunden nach. Auch der Rest der Show ließ keine Fragen offen. Diese Band kann alles. Ja ich kramte danach und auch davor sogar einen alten Federballschläger raus, um täglich eine halbe Stunde zu posen. Dass sie gerade überall in der Musikpresse abgefeiert werden, stört mich nicht, denn ich lernte Turbonegro auch erst kennen als sie sich vermeintlich aufgelöst hatten. Umso glücklicher bin ich, daß sie wieder da sind und teile mein Leid des Wartens auf den dritten Teil gern mit jedem anderen. 9,5/10 Punkte

www.turbonegro.com
www.burningheart.com
www.scandinavianleather.com