White Sparrows - Sound der Generation

Sie sind hier

White Sparrows veröffentlichen mit 'Sound der Generation' ihr erstes Album. Die 5 Musiker kommen aus dem Südhessischen, ihre erste EP 'Helden uns’rer Zeit' erschien 2012.
White Sparrows spielen deutschsprachigen Punkrock, gut produziert, mit sozialkritischen Texten. Das Booklet und der Rest wirken keineswegs lieblos dahin geschustert, der 'Weiße Sperling' mit der Mütze ist ziemlich cool!

Aber irgendwie funktionieren Text und Musik bei vielen Stücken nicht wirklich als Einheit, viele der Texte sind irgendwie nichts sagend und die Intention will sich mir hier und da einfach nicht erschließen. Obwohl man sich inhaltlich spannende Themen ausgesucht hat fehlt der Tiefgang. Die Musik ist ein wenig ermüdend, denn originelle Abwechslung findet man auf 'Sound der Generationen' nicht. Die einzige Abwechslung die es gibt, ist der häufige Sängerwechsel zwischen Sänger Kim und Bassist Nico. Doch der schadet mehr, als dass es nützt. Nicht, dass er eine schlechte Stimme hat, nein für Punk ist das in Ordnung, auch wenn er gegen den Frontmann nicht wirklich ankommt. Aber die Aussprache ist so schlecht, dass man nichts versteht.

Trotz der tollen Aufmachung, spiegelt das Album 'Sound der Generation' von den White Sparrows meiner Meinung nach nicht den Sound einer ganzen Generation wieder. Die Musik bietet kaum Abwechslung und ist somit sehr schnell ermüdend. Die Texte sind stellenweise schlecht formuliert aber inhaltlich geht es in die richtige Richtung. Beim nächsten mal etwas mehr inhaltlicher und textlicher Tiefgang und alles wird besser.