Macaco

Sie sind hier

Sidecar (Barcelona) - 16.11.04

Eigentlich war es nur Zufall, dass ich von dem Konzert von MACACO im Sidecar erfahren habe. Um so besser, dass das Ganze eh nicht offiziell war und noch dazu umsonst. So bin ich also auf einen Dienstagabend ins gut gefüllte, kleine Sidecar gestiefelt, um mir die Meister des Ethno-Beats anzuschauen.

Die Show war zu Promotion-Zwecken von EMI Music Spain und dem Radio-Sender „Stage 40“ organisiert und deswegen nicht öffentlich gemacht worden. Kein Wunder, sonst wäre das Sidecar völlig aus allen Nähten geplatzt. Es handelte sich auch nicht um ein normales Konzert der ganzen Band, sondern um ein Soundsystem bzw. Nebenprojekt von Dani, dem Sänger, und einigen der Macaco-Musiker.

Anfangs wurden mehrere Lieder der neuen Platte „Entre Raizes y Antenas“ in der Akkustik-Version gespielt, später kamen dann Rapper dazu, die zusammen mit Dani das Konzert in einen Hip-Hop-Jam verwandelten. Und zum Schluß konnte jeder aus dem Publikum auf die Bühne kommen, der Lust hatte eine eigene Rap-Einlage zu bieten.

Die Stimmung war unglaublich, der Sound und der Abend perfekt. MACACO hatten ja schon bei dem Merce-Konzert bewiesen, dass sie nicht nur gute Musiker sind, sondern auch die perfekte Show zu ihrer Musik liefern, ohne dabei die Interaktion mit dem Publikum vergessen. Auf CD als auch live ist diese Band absolut grandios. Hier stimmt alles vom Remix zur Produktion zur Show. Mehr davon bitte!