Gentleman – Sala Apolo (Barcelona)

Sie sind hier

08.05.2005

Was ne Bombe!
Ein Konzert, das von der ersten Minute an mitreißt, ist nun auch nicht aller Tage zu haben. Umso merkwürdiger ist es, wenn es sich um ein Konzert eines deutschen Reggae-Stars in Spanien

handelt, von dem das Publikum alle Songs mitsingen kann.
Denn obwohl Gentleman´s erstes Album „Journey to Jah“ erst letztes Jahr nach der ersten Spanien-Tour in Spanien herauskam, war damals der Sala Apolo schon so gut wie ausverkauft. So auch jetzt, was kein Wunder war, bei der Performance die Gentleman samt seiner drei Sängerinnen hier auf s Parkett legte. Feinste Dancehall-Riddims die sofort ins Blut gehen, verfeinert durch die souligen Stimmen von z.B. der von Mamadee. Volle zwei Stunden wurde hier gerockt was das Zeug hält und als Gentleman sich letztlich von der Bühne begab, fing das komplette Publikum an zu pfeifen und zu stampfen, dass es eine reine Freude war, den alten Sala Apolo mit solch frischer Energie gefüllt zu sehen. Hier waren nun schon mehrere Reggae- und Ska-Größen von der Bühne gegangen, aber solch ein Toben war meinem Wissen nach bis jetzt noch nicht vorgekommen. Gentleman gab noch eine Zugabe, und machte selbst dann noch weiter, als die Saal-Betreiber das Licht schon wieder angemacht hatten. Da hat der gute Mann einmal mehr dem spanischen Party-Volk bewiesen, dass aus Deutschland durchaus gute jamaikanische Musik kommt.