In Frankfurt (Oder) gibt es, seit gefühlt schon immer einen kleinen feinen Jugendclub namens „Backdoor“. Zum Anfang des Jahres lief die Städtische Förderung aus, was die Betreiber*innen selbstredend vor Finanzelle Probleme stellt. Seit ein paar Monaten sortiert sich der Trägervein neu, führt Gespräche, schraubt am eigenen Konzept etc. um wieder förderbar zu werden. Trotz alledem, braucht der Verein, für die Miete und den Unterhalt der Räumlichkeiten Geld. Also greift die stärkste Waffe, Solidarität. So schmiedeten die Genoss*innen rund um den Fürstenwalder Parkclub die Idee einer Soliparty.
Den Abend gestalteten, die Jungs von Sick Daves (Berlin) und die Frankfurter Bockwurschtbude, moderierend durch den Abend führte die Backdoor Ikone Naddel Öhr. In der Anmoderation bedankte sie sich bei den Leuten vom Parkclub, mit einem Präsentkorb und ging ein wenig auf die bereits über 20 Jahre alten freundschaftlichen Kontakte zwischen beiden Punkszenen ein. Ich werfe dazu mal die Namen Brigade 1240 und Frankfurter Pöbel in den Raum.
Zum kleinen feinen Solireigen fanden sich gut 80 Leute ein, im großen und ganzen kannten sich alle und dass ganze hatte was von einem Punkigen Neujahrsempfang.
Den Anfang machten die drei Jungs von Sick Daves, eigentlich sind sie zu viert. Aber nun ja, die Männergrippe fordert ihren Tribut. Auf die Ohren gab es Pogo-Drunk-Rock und der konnte sich auch mit nur drei anwesenden Bandenmitglieder hören lassen. Wer mal rein hören will: https://soundcloud.com/sick-daves-demo
Nach einer kurzweiligen Pause, betraten die vier Jungs von der Bockwurschtbude die Bretter, welche die Fürstenwalder Punkrockwelt bedeuten und verzückten das Publikum mit ihren All-Time Hyits und sorgten für diverse Tanzeinlagen. Highlight des Auftrittes dürften Naddel und Josi gewesen sein, welche bei „Oi!Kalyptusbonbon“ und „Blackriding Undergrund“ den Gesangspart übernahmen.
Alles in allem ein gelungener Abend, danke an die Jungs von „Sick Daves“, welche spontan für Psychrolutes eingesprungen sind, in die Richtung gehen die besten Genesungswünsche! Großen Dank an Basti und die Parkclubcombo für die Solidarität und zum Schluss der Aufruf, wenn ihr dem Backdoor helfen wollt, meldet euch bei den üblich Verdächtigen oder hier bei VoC.